Herrenmannschaft




Hintere Reihe (von links): Marko Barich (Spielertrainer), Michael Görbert, Felix Banach, Felix Lichtenberger, Oliver Ittner, Thomas Winzer, Pierre Noack, Enrico Fischer, Thomas Jackowiak, Andy Auras, Mathias Fieting (Präsident)

Vordere Reihe (v. links): Martin Mann, Franz-Josef Maier, Thomas Arndt, Tobias Mann, Marcus Sommer

Es fehlen: Peter Frankus, Alexander Lange, Rober Magister, Oliver Zaunig, Patrick Zerche, Thomas Görbert(Trainer)







Spielberichte


3.Spieltag

03 Sep 2008 17:15

Auswärtssieg verschenkt Friedersdorf II – Sallgast 1 : 1

Nach dem katastrophalen Fehlstart ein stark defensiv eingestellter
FC Rot-Weiß.

So überstehen wir die erste halbe Stunde ohne Gegentor und es gelingt außerdem der eine oder andere Angriff.

Als wir das Spiel scheinbar im Griff haben wieder der Rückschlag:
Mit einer starken Einzelleistung setzt sich der gegnerische Stürmer durch und läßt mit einem Schuß gegen die Laufrichtung auch dem guten F.Hennig keine Chance – 0:1 in der 34. Minute.

Wir kommen aber nicht aus dem Rhythmus und noch vor dem Pausenpfiff nimmt M.Riedel einen abgewehrten Ball auf und erzielt aus spitzem Winkel mit einem fulminanten Schuß in der 45.Spielminute
den Ausgleich zum 1:1.

Nach der Pause Hoffnung. Wir bestimmen das Spiel. Beim Gastgeber läuft in der Vorwärtsbewegung nur wenig zusammen, Gefahr entsteht höchstens durch unsere eigene Unkonzentriertheit im Abwehrverhalten.

Im Spiel gewinnen wir mehr Zweikämpfe, haben mehr Ballbesitz und kommen so schließlich auch zu klaren Torchancen.
Doch selbst beste Gelegenheiten werden nicht genutzt.
Zweimal ist die gesamte Abwehr inklusive Torhüter schon ausgespielt, aber wir bringen den Ball nicht im leeren Tor unter...

So bleiben zwei verlorene Punkte und damit eine schwierige Ausgangsbasis für die nächsten Spiele in der Kreisklasse.

Wir spielten mit: F.Hennig – O.Ittner, M.Tischer, O.Zaunig, M.Sommer – T.Mann, A.Lange, S.Babben, R.Magister (ab 70. M.Lange) – M.Riedel, C.Fritsche (ab 55. M.Damian)






Zunächst aber eine Unterbrechung der Punktspiele durch die erste Pokalhauptrunde.

Hier treffen wir in einer interessanten Partie

am Sonnabend, 06. September, 15.00 Uhr

zum Auswärtsspiel in Sorno

auf einen stark gestarteten Neuling im Fußballkreis.

In diesem Pokalfight bedarf es lautstarker Unterstützung durch unsere treuen Fans !


Am Sonntag, 07. September, 15.00 Uhr

in Sallgast

folgt dann die reizvolle Herausforderung gegen das

fritz soccer team –

eine Gelegenheit, um vor heimischer Kulisse ohne den Druck der Punktspiele unser durchaus vorhandenes Spielvermögen zu demonstrieren...

© -bert

2.Spieltag

27 Aug 2008 16:42

Klassischer Fehlstart Sallgast : Saathain 1 : 5

Hoffnungsvoller Beginn: In der 1. Spielminute bringt S.Babben
den Ball aus spitzem Winkel aufs Tor, der Keeper kann mit Mühe nur abklatschen – aber kein Vollstrecker ist zur Stelle ...!

Dann nimmt das Unheil seinen Lauf. Ein langer Ball, den Abwehrspieler umkurvt und 0 : 1 schon in der 2. Minute.

Scheinbar unbeeindruckt nehmen wir das Spiel wieder auf. Es gelingen teilweise ansehenswerte Kombinationen, sogar einige Chancen werden herausgespielt, nur zählbares gelingt nicht.

In diese Phase der nächste Nadelstich. Wieder ein langer Ball, den Abwehrspieler umkurvt und 0 : 2 in der 7. Minute.

Fast im Gegenzug erzwingen wir einen Eckball, wieder ist S.Babben
zur Stelle und das Leder zappelt im Netz – aber: Obwohl ein Saathainer Spieler am Torpfosten klebt hebt der Linienrichter (aus Saathain...) die Fahne und somit bleibt uns der Anschlußtreffer versagt...

Wäre eine Wende möglich gewesen ? Rückblickend darf dies bezweifelt werden, zu einfach war unsere Abwehr an diesem Tag zu überwinden.
Beleg dafür auch das 0 : 3 in der 17. Minute, erzielt nach dem Vorbild der ersten beiden Treffer.

Und zu allem Überfluß noch ein Konter zum 0 : 4 in der 42. Minute, damit war das Spiel entschieden.

In der zweiten Halbzeit setzen wir unser durchaus ansehenswertes Spiel fort, mehr als der Ehrentreffer durch S.Babben gelingt aber nicht.

Saathain beläßt es bei einem weiteren Treffer und nach den ersten
90 Minuten der neuen Saison kommt der Schlußpfiff des gut leitenden
L.Radigk wie eine Erlösung.

Dabei war unser Spiel durchaus ansehenswert, ergaben sich genügend Chancen für M.Riedel und M.Schiller, M.Schüler und S.Babben aber auch für die eingewechselten P.Frankus und M.Mann. Leider wurde nur eine genutzt.
Die Gäste wesentlich effektiver, aus knapp zehn Angriffen erzielten sie fünf Treffer, mußten wenig für das Spiel tun und stehen nach zwei Spieltagen souverän an der Tabellenspitze.




Für uns gilt es, aus dieser bitteren Enttäuschung die richtigen Lehren zu ziehen und schon am kommenden Sonnabend diesen traurigen Fehlstart zu korrigieren.


Wir spielten mit: F.Hennig – O.Ittner, M.Tischer, M.Sommer
(ab 46. P.Frankus) – T.Mann, A.Lange, O.Zaunig, S.Babben – M.Schüler, M.Riedel (ab 70. M.Mann) M.Schiller(ab 75. C.Fritsche)




Am Sonnabend

30. August, schon 13.00 Uhr !!!

zum Auswärtsspiel gegen Friedersdorf II

wollen wir die Unterstützung durch unsere treuen Fans

auch wieder mit Leistung belohnen !

© -bert

Glückliches Remis Hertha II–Sallgast

17 Jun 2008 12:36

Glückliches Remis Hertha II – Sallgast 2 : 2 (1 : 1)

Für die Herthaner ein „Endspiel“ gegen den Abstieg, entsprechend motiviert und mit Spielern aus der 1.Mannschaft verstärkt ging der Gastgeber ins Spiel.
Wir werden von Beginn an in unsere Hälfte gedrückt, aber in diesem verengten Raum finden die Einheimischen kein Mittel, um sich entscheidend durchzusetzen.
Für den Führungstreffer benötigen sie unsere Hilfe in Form eines völlig überflüssigen Frust – Fouls im Strafraum. Der fällige Strafstoß führt zum 0 : 1 in der 24.Minute.

Mehr lesen

29.Spieltag

02 Jun 2008 16:27

Rückkehr in die Spur Sallgast – Tröbitz 3 : 1 (1 : 1)

Klassischer Fehlstart : Ein einfacher Doppelpaß hebelt unsere Hintermannschaft aus und so beginnen wir mit einem 0 : 1 in der 1.Minute !
Wir brauchen eine Viertelstunde, um zurückzufinden. Nach einer Eckball- und Freistoßserie ist es dann O.Zaunig, der in der 17.Spielminute am langen Pfosten lauert und geschickt zum 1 : 1 vollendet.
Der Rest ist teilweise trostloses stochern in der Gluthitze, es bleibt die Hoffnung auf die zweite Halbzeit...

Da läßt es T.Mann gleich mal richtig krachen, als er nach klasse Zusammenspiel zwischen A.Lange und O.Zaunig den Ball volley aufs Tor drischt und dem Keeper keine Chance läßt – 2 : 1 in der 49.Spielminute.
Wir bestimmen das Spiel, ohne zwingende Chancen zu erarbeiten, und sind bei den seltenen Kontern der Gäste gefordert. So in der 57.Minute, als C.Franke eine Glanzparade zeigen muß, um den knallharten Direktschuß abzuwehren. Die anschließende Ecke tanzt auf der Querlatte...
Es dauert bis zur 74.Spielminute, ehe P.Frankus nach schönem Dribbling mit sattem Schuß zum 3 : 1 vollenden kann.
Doch nur drei Minuten nach diesem Treffer laden wir die Tröbitzer zum Kontern ein, glücklicherweise können sie ihr Überzahlspiel nicht vollenden.
Das ganze noch einmal in der 81.Minute, aber völlig frei scheitert der Angreifer aus fünf Metern am eiskalten C.Franke.

Spielerisch nicht immer berauschend, so zeigt diese Spiel doch, wie es geht, wenn man(n) seine Chancen nutzt und als Mannschaft geschlossen auftritt !
Das ist auch eine Basis für die Weiterentwicklung in der neuen Saison.

Vorher bleibt im letzten Spiel am Sonntag, 08. Juni, 15.00 Uhr
die interessante Aufgabe bei Hertha Finsterwalde II.



Wir spielten mit: C.Franke – D.Rochow, M.Tischer, O.Ittner,
O.Zaunig – M.Sommer, A.Lange, P.Frankus, T.Mann – E.Fischer, M.Mann
© -bert

23.Spieltag

02 Jun 2008 16:25

Rückschlag Sonnewalde II – Sallgast 5 : 0 (2 : 0)

Eine lange Verletztenliste und berufliche Verpflichtungen an diesem Freitagabend lassen es eng werden: Nur 11 Spieler sind zum Nachholespiel in Sonnewalde zur Verfügung.
Der Gastgeber setzt uns sofort unter Druck. Insbesondere nach Eckbällen brennt es mehrfach lichterloh im Strafraum, noch ohne Konsequenzen.
Einzig nach 15 Minuten Entlastung nach einem schönen Spielzug über O.Zaunig – P.Frankus und M.Mann, aber der Abschluß ist zu schwach. Kurz darauf legt M.Mann sauber für O.Zaunig auf – drüber.
Nach einer halben Stunde dann wird Sonnewalde allmählich zwingender, aber für das Führungstor zum 0 : 1 in der 34.Minute bedarf es unseres ehrfurchtsvollen Zuschauens.
Noch schlimmer in der 39.Minute, als wir aus eigenem Einwurf den Ball verlieren und im schnellen Umkehrspiel das 0 : 2 kassieren.
Noch vor der Pause die Chance zum Verkürzen, aber M.Mann nimmt die gelungene Flanke von A.Lange mit vollem Risiko direkt und knallt die Kugel über den Querbalken.

Kurz nach der Pause ist es wieder M.Mann, der nach Steilvorlage frei vorm Keeper auftaucht, leider schiebt er den Ball neben das Tor.
So halten wir das Spiel lange offen, nur nutzen wir keine der durchaus vorhandenen Möglichkeiten oder scheitern an einem gut reagierenden Keeper.
So vergeht eine hoffnungsvolle halbe Stunde. Sonnewalde braucht einen geschickt herausgeholten Strafstoß, um in der 76.Minute das 0 : 3 zu erzielen.
Auch jetzt noch ergeben sich Chancen. So in der 78.Spielminute, als M.Mann sauber für O.Ittner auflegt, doch auch er trifft aus bester Position das Tor nicht.
Enttäuschend dann, daß sich einige aufgeben. F.Hennig muß – mehrmals alleingelassen – mit Geschick und Glück weitere Gegentreffer verhindern.
In der 84.Minute ist auch er machtlos, als sich die Sonnewalder Angreifer fast ungestört in unserem Strafraum den Ball zuspielen und letztlich völlig ungedeckt zum 0 : 4 einschieben.
Selbst der Ehrentreffer bleibt uns versagt, weil M.Mann zwar den Keeper überwindet, aber auf der Torlinie ein Sonnewalder den Ball noch wegschlagen kann.
Und es kommt noch dicker: Nach einem Eckball ist wieder einmal der Gegenspieler völlig ungedeckt und kann in der 88.Minute zum 0 : 5 einköpfen.

Fazit: Auch in diesem Spiel boten sich uns genügend Gelegenheiten für Tore. Unsere Probleme im Abschluß sind bekannt, ein Rückschlag waren an diesem Abend die teilweisen Auflösungserscheinungen im Gefüge.


Wir spielten mit: F.Hennig – E.Fischer, M.Tischer O.Ittner,
O.Zaunig – M.Sommer, A.Lange, P.Frankus, T.Mann – D.Rochow, M.Mann
©


| 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 | Nächste Seite >>