Herrenmannschaft




Hintere Reihe (von links): Marko Barich (Spielertrainer), Michael Görbert, Felix Banach, Felix Lichtenberger, Oliver Ittner, Thomas Winzer, Pierre Noack, Enrico Fischer, Thomas Jackowiak, Andy Auras, Mathias Fieting (Präsident)

Vordere Reihe (v. links): Martin Mann, Franz-Josef Maier, Thomas Arndt, Tobias Mann, Marcus Sommer

Es fehlen: Peter Frankus, Alexander Lange, Rober Magister, Oliver Zaunig, Patrick Zerche, Thomas Görbert(Trainer)







Spielberichte


27.Spieltag

25 May 2009 16:36

Zwei Siege – Die Serie hält
Sallgast : Hirschfeld II 5 : 0 ( 0 : 0 )

Beste äußere Bedingungen, erwartungsfrohe Zuschauer und eine peinliche Hinspielniederlage als Motivation – die Voraussetzungen für einen heißen Fußballnachmittag waren gegeben. Es wurde ein lauwarmer Aufguß...
Hirschfeld mit einem sehr „erfahrenen“ Aufgebot, Durchschnitts-alter 35 Jahre. Die Routiniers organisieren ganz unaufgeregt die Defensive, verengen die Räume und machen uns das Leben schwer.
Die wenigen Bälle, die gefährlich aufs Tor kommen, entschärft der reaktionschnelle und stellungssichere Keeper.

Mit dem ersten Angriff nach der Pause erlöst uns M.Schüler mit seinem ersten Saisontor zum 1 : 0.
Allmählich schwinden – erwartungsgemäß – die Kräfte beim Gegner. So gelingen M.Mann, M.Riedel und 2 x dem einge-wechselten F.-J.Maier die weiteren Tore zum 5 : 0 Endstand.
Hochachtung unserem Gegner, der das Spiel stets engangiert und fair zu Ende bringt.

Wir spielten mit: F.Hennig – O.Ittner, P.Frankus, M.Sommer – R.Magister (ab 75.PHannath), A.Lange, M.Schüler, M.Schiller – M.Riedel, P.Noack
(ab 60. M.Glasewald), M.Mann (ab 70.
F.-J. Maier)





Haida : Sallgast 0 : 2 ( 0 : 1 )

Mit einiger Spannung sind wir zum Rückspiel in Haida angetreten. Doch der Gastgeber ist personell stark geschwächt und sucht sein Heil in einer verstärkten Defensive.

Von Beginn an entwickelt sich ein Spiel auf ein Tor. Aber auch hier vereitelt ein bärenstarker Keeper unsere klarsten Chancen. Bitter für ihn, daß nach mehreren unglaublichen Paraden ein verunglücktes Schüßchen von M.Schiller den Weg ins Tor findet zum 0 : 1.

Die einzige gefährliche Situation vor der Pause für unseren Kasten resultiert aus einem Freistoß – knapp drüber.

Nach dem Wechsel weiter Einbahnstraßen – Fußball Richtung Haidaer Tor. Aber der erlösende zweite Treffer will nicht fallen, wirklich Zwingendes gelingt auch zu selten.

In den letzten zehn Minuten lösen die Gastgeber den Libero auf und bringen uns in arge Bedrängnis, aber F.Hennig ist aufmerksam und sicher.

Die Entscheidung dann in der letzten Spielminute, als M.Riedel einen Konter abgeklärt zum 0 : 2 vollendet.

Nicht glanzvoll, aber mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sichern wir weitere drei Punkte.

Wir spielten mit: F.Hennig – O.Ittner, P.Frankus, E.Fischer – R.Magister, A.Lange, M.Schüler, M.Sommer (ab75.M.Glasewald) – M.Schiller, M.Riedel, M.Mann (ab 70. F.-J. Maier)

Am
Pfingstmontag, dem 1.Juni, 15.00 Uhr
wartet das schwere Nachholespiel
in Sonnewalde
auf uns –
da ist nicht nur die Mannschaft gefordert,
sondern wir brauchen auch dort wieder
unsere treuen und lautstarken Fans !!!
© -bert

25.Spieltag

13 May 2009 11:21

Weiter in der Spur
Sallgast : Oppelhain 4 : 3 ( 1 : 0 )
Wieder ein Aufstiegsträumer zu Gast – und wieder geht unsere
kampfstarke Mannschaft am Ende als verdienter Sieger vom Platz !
Nach ausgeglichenem Beginn ist es M.Schiller, der nach tollem Flankenlauf zum Tor zieht und zum 1 : 0 vollendet.
Es gelingt, diese Führung mit in die Pause zu nehmen.
Dann erzielt P.Noack abgezockt das 2 : 0. Aber fast im Gegenzug der Anschlußtreffer zum 2 : 1.
Mit einem eiskalt verwandelten Foulstrafstoß zum 3 : 1 stellt O.Ittner den alten Abstand wieder her.
Doch die Gäste geben sich nicht auf. Nach dem 3 : 2 wittern sie Morgenluft. Als nach einem Freistoßpfiff für Oppelhain unsere Rot-Weißen überflüssigerweise noch diskutieren schaltet der Gegner ganz schnell und schon liegt der Ball zum 3 : 3 im Netz.
Das Spiel droht zu kippen.
Und wieder ist es M.Schiller, der mit einem Freistoß die Entscheidung vorbereitet. Hitzige Diskussionen: War der Ball hinter der Linie oder nicht – einzig unser zur Halbzeit eingewechselter Youngster F.-J.Maier bleibt ganz kühl und schiebt den Ball zum umjubelten 4 : 3 über die Linie.
Es bedarf noch einer letzten Glanzparade von F.Hennig, dann ist dieser erfreuliche Erfolg gesichert.

Wir spielten mit: F.Hennig – O.Ittner, M.Schüler, M.Sommer – R.Magister, A.Lange, M.Glasewald (E.Kmiecik), M.Schiller – P.Noack (P.Hanath), M.Mann, M.Riedel (F.-J. Maier)
Hohenleipisch II : Sallgast 1 : 1 ( 0 : 0 )
Eine wenig sehenswerte Begegnung fand verdientermaßen keinen Sieger. Der Gastgeber kommt nach einer längeren Anlaufphase besser ins Spiel, aber unsere Defensive läßt zwingende Torchancen nicht zu. Außerdem ist F.Hennig mit verunglückten Flanken und Fernschüssen nicht zu überraschen.
Nach der Halbzeit ein wenig geändertes Bild, allerdings gelingen nun auch uns einige wenige Offensivaktionen.
Um so ärgerlicher der Führungstreffer für Hohenleipisch:
Nach dem Motto „Ich hab´ihn sicher – nimm Du ihn“ begleiten unsere Abwehr und Torhüter einen harmlosen Ball, der gegnerische Stürmer bedankt sich und kullert ein zum 1 : 0.
Aber noch bleiben fast 40 Minuten – und der Ausgleich gelingt.
Wird der erste Treffer wegen Behinderung des Torhüters noch abgepfiffen, so ist M.Mann wenig später ein weiteres mal zur Stelle und staubt zum 1 : 1 ab.
In der Nachspielzeit muß F.Hennig noch einen Freistoßknaller von S.Gutsche aus der Ecke kratzen und endlich hat der Schiedsrichter erbarmen und pfeift das Gegurke ab...

Wir spielten mit: F.Hennig – O.Ittner, M.Schüler, E.Fischer – R.Magister, A.Lange, M.Sommer, S.Babben
(ab 60. M.Glasewald) – P.Noack (ab 75. E.Kmiecik), (M.Mann (ab 85. P.Hanath), M.Riedel

Am kommenden
Sonntag, 17.Mai, 15.00 Uhr
wollen wir im Heimspiel gegen Hirschfeld II wieder zum Fußballspielen zurückkehren...
© -bert

24.Spieltag

27 Apr 2009 17:49

Gut für das Selbstvertrauen
Hertha II : Sallgast 1 : 1 ( 1 : 0 )
Ohne E.Fischer, P.Frankus, M.Sommer, A.Lange, M.Schüler, S.Babben und M.Schiller – das wird anspruchsvoll...
Das bereits in der 6.Minute ein eher harmloser Freistoß unserem Keeper über die Handschuhe irgendwie zum 0 : 1 ins Tor torkelt macht die Sache nicht einfacher.
Die vollkommen neu formierte Mannschaft braucht anschließend fast eine halbe Stunde, um die Ordnung zu finden und eigene Akzente zu setzen.
Zum Glück weiß der Gastgeber mit dieser Situation nichts anzufangen, bringt unsere Defensive um den aufmerksamen M.Barich und einen routinierten K.Magath nie wirklich unter Bedrängnis.
Dann ein erstes Lebenszeichen unserer Rot-Weißen:
Nach 31 Spielminuten wird F.J.Maier bedient, der setzt sich mit einer geschickten Drehung durch, steht frei vor dem Tormann – und verzieht um Zentimeter.
Es bleibt bis zur Pause beim knappen Rückstand.
Für uns die Möglichkeit, bescheidene Umstellungen vorzu-nehmen und Mut zu sammeln für den zweiten Durchgang.
Das gelingt, besonders über R.Magister, M.Riedel und P.Noack werden nun Angriffe bis zum Abschluß gebracht.
Dann eine glückliche Einwechslung: M.Fieting bringt seine ganze Erfahrung und Clevernis ins Spiel und legt in der 78.Spielminute den Ball butterweich in den Lauf von M.Mann, der zieht ab – und wie beim Führungstor von Hertha II trudelt der Ball auch diesmal irgendwie vom Torhüter ins Netz zum 1 : 1 Ausgleich.
Danach wäre bei etwas Konzentration sogar mehr möglich, so bleibt es nach einem insgesamt schwachen Spiel beim gerechten Remis.

Wir spielten mit: F.Hennig – O.Ittner, M.Barich, K.Magath – R.Magister, M.Glasewald (ab 65. E.Kmiecik), M.Riedel, P.Hanath – P.Noack , F.-J. Maier (ab 75. M.Fieting), M.Mann

Am kommenden
Sonntag, 03.Mai, 15.00 Uhr
folgt eine ganz andere Bewährungsprobe
gegen Oppelhain

Hier haben wir aus dem Hinspiel doch einiges zu korrigieren – mit unseren fröhlichen und lautstarken Fans im Rücken wollen wir´s angehen !

© -bert

Heimsiege!!!

21 Apr 2009 16:42

3 x Weiter auf Kurs
Sallgast : Haida 3 : 2 ( 2 : 2 )
Was sind die Erfolge gegen Theisa und in Lichterfeld wert ?
Erste Bewährungsprobe am 09.April gegen Haida.
Der Auftakt nach Maß: M.Sommer nimmt im Mittelfeld den Ball auf, bedient M.Barich auf dem Flügel und dessen Granate senkt sich als Bogenlampe ins lange Eck zu 1 : 0 Führung in der 1.Spielminute !

Die Gäste sind nur kurz geschockt, finden zu schnellem paßgenauen Kombinationsspiel und bestimmen die Partie. Folgerichtig in der 12.Minute der Ausgleich und nach 27 Minuten die verdiente 1 : 2 Führung. Weitere Chancen werden nicht genutzt.
Für unseren überraschenden Ausgleich sorgt O.Ittner in der 42.Spielminute, als er einen Strafstoß in bekannt sicherer Manier verwandelt.

Nach der Pause kommt mit der Einwechslung von A.Lange mehr
Struktur in unser Spiel, dennoch dominiert Haida weiter die Partie.
Die Gäste drängen auf die erneute Führung, wir stemmen uns mit aller Kraft dagegen. Der Preis ist Gelb/Rot für M.Glasewald – und der Druck wächst ! Doch in dieser gefährlichen Phase des Spiels setzen wir einen Konter und M.Riedel schließt in der 73.Spielminute zur 3 : 2 Führung ab.
Kurz darauf spielt sich E.Fischer auf der linken Seite durch, wird von den Beinen geholt – und verliert die Beherrschung... Platz-verweis ist die folgerichtige Konsequenz.

Eine Schlußviertelstunde mit 8 Feldspielern gegen einen fußballerisch überlegenen Gegner steht bevor. Wir werden in unserer Hälfte eingeschnürt, aber im letzten Moment rettet ein ums andere mal höchster Einsatz oder das Glück steht uns bei einem Schuß an den Innenpfosten zur Seite. Als F.Hennig mit seiner letzten Glanztat einen Schuß aus dem Dreieck kratzt ist es vollbracht: Ein wichtiger Sieg des Willens und der Moral ist errungen !

Wir spielten mit: F.Hennig – O.Ittner, M.Schüler, E.Fischer – R.Magister, S.Babben (ab 80. P.Hanath), M.Glasewald, M.Sommer – M.Barich (ab 45.
A.Lange), M.Riedel, M.Mann (ab 17. E.Kmiecik)




Sallgast : Elster 08 Elsterwerda 3 : 0 ( 2 : 0 )
Der Kader wieder dezimiert durch Sperren und Verletzungen.
Ungeachtet dessen wollen wir den Schwung aus den letzten Partien mitnehmen in dieses Wiederholungsspiel.
Das gelingt, schon zum Beginn könnte M.Schiller völlig unbedrängt einschieben – drüber. Aber kurz darauf zirkelt er einen Eckball genau auf S.Babben und der köpft zur 1 : 0 Führung ein.
Dies gibt Sicherheit, M.Riedel vollendet in der 27.Spielminute eine Gelegenheit zum 2 : 0.
In der zweiten Hälfte plätschert das Spiel vor sich hin, frustrierte Elsterwerdaer geben sich früh auf und uns einige Möglichkeiten zum Torerfolg. Nur eine wird von M.Riedel in der 68.Spielminute zum 3 : 0 genutzt.

Wir spielten mit: F.Hennig – O.Ittner, P.Frankus, M.Sommer – R.Magister, A.Lange, S.Babben, M.Schiller
(ab 85. M.Barich) – E.Kmiecik (ab 80. F.-J.Maier), P.Noack (ab 75. P.Hanath), M.Riedel


Sallgast : Preußen Biehla II 5 : 1 ( 3 : 0 )

In der 2.Minute muß F.Hennig sein ganzes Können aufbieten, völlig frei steht der Stürmer 2 m vor ihm – aber unser Keeper begräbt den Schuß unter sich ! Was wäre, wenn...
So aber bestimmen wir die Partie, brauchen aber 23 Spielminuten, bis M.Mann eine schöne Kombination zum 1 : 0 abschließt.
Die Tore fallen nun in regelmäßigen Abständen: 29.Minute 2 : 0 P.Noack, 43.Minute R.Magister nach tollem Solo, 53.Minute wieder M.Mann per Kopf und in der 68.Minute nutzt M.Riedel eine seiner vielen Möglichkeiten zum 5 : 0. Gegen die Bogenlampe ins lange Eck ist F.Hennig machtlos, das 5 : 1 diesmal nur ein Schönheitsfehler...

Wir spielten mit: F.Hennig – O.Ittner, P.Frankus, M.Sommer – R.Magister, A.Lange, M.Glasewald (ab 75.
E.Kmiecik), P.Hanath – M.Riedel, P.Noack (ab 80. M.Schober), M.Mann (ab 60. F.-J. Maier)

Wo stehen wir nun wirklich ?
Eine erste Antwort gibt es am Sonnabend, 25.April,
zum Auswärtsspiel bei Hertha II
Anpfiff ist bereits 13.00 Uhr

22.Spieltag

07 Apr 2009 16:02

Derbysieg !
Lichterfeld : Sallgast 0 : 1 (0 : 0)

Beide Mannschaften mit Hoffnungen nach den letzten Spielen,
beide Mannschaften sofort mit dem Bemühen, das Spiel zu bestimmen. Es gelingt keinem so recht...
Aber als M.Riedel sich in der 15.Spielminute auf rechts gekonnt durchsetzt und den Lichterfelder Keeper zu einer Glanzparade zwingt kommt Schwung in unser Spiel.
Nur zwei Minuten später eine gelungene Kombination, überlegter Paß von M.Mann auf den heranstürmenden M.Barich - Pfosten !
Lichterfeld nach diesen Aktionen noch gehemmter, wir werden spielbestimmend ohne daraus klare Torgelegenheiten zu erspielen.
Bei einem überraschenden Fernschuß muß F.Hennig auf dem Posten sein, auf der Gegenseite verfehlt M.Barich nach klugem Zuspiel von O.Ittner nur knapp.

Der Gastgeber kommt mit mehr Elan aus der Pause, erreicht zumindest Gleichwertigkeit. Zweimal brennt es lichterloh in unserem Strafraum, doch letztlich ist ein aufmerksamer F.Hennig resolut zur Stelle und klärt energisch.
Dann die Entscheidung an diesem Tag: M.Schüler bringt einen Eckball scharf nach innen, E.Kmiecik bedrängt Torhüter und Libero und dann zappelt die Kugel im Netz – 0 : 1 nach 76 Spielminuten.
Auf dem Spielbogen vermerkt der Schiedsrichter „Eigentor“,
uns soll´s an diesem Tag recht sein...
Wir bringen den Sieg ruhig und abgeklärt nach Hause.
Nur noch einmal muß F.Hennig im Anschluß an einen Freistoß nachfassen, dann ist es vollbracht.
Ein weiteres mal ein Sieg des Willens und der Moral unserer
Rot-Weißen, wieder gestützt auf die passende Mischung aus Erfahrung und jungen Spielern.

Wir spielten mit: F.Hennig – O.Ittner, P.Frankus, M.Sommer – R.Magister, M.Schüler, A.Lange, P.Noack – M.Barich (ab 60. E.Kmiecik), M.Mann,
M.Riedel (ab 80. P.Hanath)

Am kommenden Grün-Donnerstag, 09. April,
wollen wir im
Heimspiel gegen Haida

alles geben, um unsere kleine Serie fortzusetzen

Anstoß ist 17.30 Uhr


Danach folgt am Ostermontag, 13. April mit dem
Heimspiel gegen Elsterwerda

eine enorm schwere Aufgabe in diesem Wiederholungsspiel

Anstoß ist 15.00 Uhr

Unseren Fans ein Dankeschön für die tolle Unterstützung in Lichterfeld – verbunden mit der Bitte, auch an den beiden „Osterspieltagen“
unserer Mannschaft lautstark zur Seite zu stehen !!!

Am Ostermontag liegt für alle weiblichen Besucher mit gültiger Eintrittskarte ein „Osterwasser“ bereit,
für alle Kinder gibt es ein Osterei !

© -bert


| 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 | Nächste Seite >>