Herrenmannschaft




Hintere Reihe (von links): Marko Barich (Spielertrainer), Michael Görbert, Felix Banach, Felix Lichtenberger, Oliver Ittner, Thomas Winzer, Pierre Noack, Enrico Fischer, Thomas Jackowiak, Andy Auras, Mathias Fieting (Präsident)

Vordere Reihe (v. links): Martin Mann, Franz-Josef Maier, Thomas Arndt, Tobias Mann, Marcus Sommer

Es fehlen: Peter Frankus, Alexander Lange, Rober Magister, Oliver Zaunig, Patrick Zerche, Thomas Görbert(Trainer)







Spielberichte


9. Spieltag

28 Oct 2009 18:16

Weiter im dunklen Keller Hertha II : Sallgast 5 : 2 ( 2 : 0)


Nicht ohne Hoffnung reisen wir nach Finsterwalde, der Auftritt gegen DJK gab Anlaß zur Hoffnung.
Der Start bekräftigt diese Hoffnung: Wir fangen den Anstoß von Hertha ab, zwei Doppelpässe zwischen A.Lange und M.Barich, das Zuspiel in die Spitze, T.Mann steht 14m frei vor dem Tor - und verzieht ...
Wenig später fast eine Wiederholung, diesmal eingeleitet über rechts, wieder wird die klare Torchance nicht genutzt. Hertha scheint verunsichert, da helfen wir mit einer Schlafwageneinlage dem Gegner ins Spiel: Ein langer Freistoß aus dem Halbfeld, der Ball ist lange unterwegs und am hinteren Pfosten kann der völlig unbedrängte Schütze in der 6.Minute die Kugel zum 0 : 1 einschieben.
Wir behalten den Kopf oben, finden zum Spiel zurück. Aber die Gastgeber kämpfen um jeden Ball, stören konsequent. Trotzdem gelingen Spielzüge, leider fehlt der unbedingte Wille, der letzte Einsatz und damit verhindern kampfstarke Gastgeber zwingende Chancen.
Auf der Gegenseite ist F.Hennig ebenfalls beschäftigungslos – und in der 27.Minute chancenlos. Ein absolut harmloser Freistoß wird von uns ohne Not von außen in den Strafraum „abgewehrt“, dort kann sich der Herthaner in aller Ruhe die Ecke aussuchen – Innenpfosten und 0 : 2.
Auch diesmal kommen wir zurück. Energisch setzt sich M.Barich durch und schließt ab – Innenpfosten, der Ball kullert auf der Torlinie zum anderen Pfosten, wird dort zur Ecke gedroschen.
Deutliche Halbzeitansprache in der Kabine, noch ist nichts verloren.
Wieder gelungene Paßfolgen, der Anschlußtreffer ist möglich – da führen individuelle Fehler zum 0 : 3.
Das wiederholt sich vor dem 0 : 4 in der 70.Minute, wieder rollen wir dem Gegner den Roten Teppich zum Torschuß aus...
Aber fast im Gegenzug schaltet M.Riedel am schnellsten und schiebt einen abgefälschten Schuß von A.Lange zum 1 : 4 ein.
Nur fünf Minuten später setzt sich M.Schulz bis in den Strafraum durch, ist dort auch durch ein Foulspiel nicht zu stoppen sondern bringt den Paß zu M.Barich und der vollendet zum 2 : 4.
Hoffnung keimt auf. Doch die Gastgeber spüren die Gefahr, werfen sich in die Zweikämpfe. Trotzdem bleiben wir am Drücker. Die Riesenchance dann in der 83.Spielminute, aus der Drehung knallt P.Noack den Ball aufs Tor, regungslos schaut der Hertha-Keeper hinterher – und wieder nur Pfosten !
So bleibt es beim „Was wäre, wenn...“, in der Schlußminute wird unsere Abwehr nochmal düpiert zum 2 : 5 Endstand.
In der Defensive konnten wir das Fehlen von O.Zaunig und P.Zerche nicht kompensieren und nur mit schönem Spiel ist gerade in unserer Situation nichts zu gewinnen. Wenn wir den Kampf annehmen – und zwar über 90 Minuten – dann ist vieles möglich. Schon im nächsten Heimspiel haben wir Gelegenheit, dies nachzuweisen.



Wir spielten mit: F.Hennig – M.Sommer, P.Frankus, O.Ittner, M.Schulz,
A.Lange, E.Fischer (ab 60.M.Mann), T. Mann, M. Barich,
M. Riedel, P. Noack

Am kommenden Sonntag, 01. November, 14:00 Uhr
ist das Tabellenschlußlicht Friedersdorf II zu Gast –
das entscheidende Spiel für den Rest der Hinrunde !

© -bert

Endlich Spielberichte!!!

23 Oct 2009 18:33

Zwischenbilanz : Fehlstart

Nach 8 Spielen der Hinrunde bleibt festzustellen: Ein klassischer Fehlstart.

Der Auftakt beim Aufsteiger VfB Finsterwalde scheint eine lösbare Aufgabe, aber noch ist Ferienzeit, stehen viele Spieler nicht zur Verfügung. So müssen die „Alten“ nochmal ran,
führen unsere neuformierte junge Mannschaft zu einem 2 : 2 .
Torschützen: M.Barich; M.Schulz (FE)
Wir spielten mit: F.Hennig – E.Fischer, M.Schüler, P.Zerche, R.Magister, P.Hanath (T.Mann), M.Sommer, M.Schulz, M.Wolf (F.J.Maier), M.Barich (M.Schober), M.Mann

Das folgende Derby gegen Lichterfeld kommt für uns zu früh. Der Gegner ist besser vorbereitet, wir müssen uns erst noch finden. Trotzdem halten wir 70 Minuten ein 1 : 1, erst in der Schlußphase fallen die Gegentore zum 1 : 3 Endstand.
Torschütze: M.Schulz, (FE)
Wir spielten mit: F.Hennig – E.Fischer, M.Schiller, P.Zerche, M.Sommer, P.Noack (P.Hanath), M.Glasewald (F.J. Maier), M.Schulz, F.Lichtenberger (T.Mann), M.Riedel, M.Mann

Knackpunkt dann vielleicht das Spiel in Hohenleipisch II, wo wir gegen einen fußballerisch besseren Gegner über den Kampf zum Spiel finden, nach 75 Minuten verdient mit 5 : 0 in Führung liegen - und diesen Sieg nicht nach Hause bringen.
Torschützen: 2x P.Noack; 2x M.Riedel; M.Schulz (FE)
Wir spielten mit: F.Hennig – E.Fischer, P.Frankus, O.Ittner (S.Babben), M.Schulz, M.Sommer, O.Zaunig, F.Lichtenberger (T.Mann), P.Noack (F.J.Maier) M.Riedel, M.Mann

Es folgt das Pokalspiel, wie im Vorjahr wieder in Sorno. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und ein phantastisch haltender F.Hennig führen bis zum Elfmeter -schießen – dort sind unsere jungen Schützen noch nicht nervenstark genug ...
Torschützen: M.Barich, M.Schulz (FE)
Wir spielten mit: F.Hennig – E.Fischer, P.Frankus, O.Ittner, F.Lichtenberger, M.Riedel, O.Zaunig, T.Mann (F.J.Maier), M.Barich, P.Noack (M.Glasewald), M.Mann

Anschließend das Heimspiel gegen die ambitionierte Mannschaft aus Doberlug – Kirchhain.
Wir spielen gut mit, sind aber vor allem in der Defensive gefordert, doch auch nach vorn gelingt einiges. Pech dann nach einem Konter. F.Hennig ist mit einer Glanzparade zur Stelle, aber sein abgewehrter Ball springt M.Sommer an den Körper und trudelt zum 0 : 1 ins Netz...
Doch als E.Fischer einen präzise vorgetragenen Angriff im Nachsetzen zum 1 : 1 abschließt scheint alles wieder offen. Denkste – noch vor der Halbzeit erarbeitet sich der Gegner routiniert die erneute Führung. Es folgen 45 Minuten Sallgaster Anrennen und wenige Doberluger Konter, am Ergebnis ändert sich nichts mehr.
Torschütze: E.Fischer
Wir spielten mit: F.Hennig – E.Fischer, P.Frankus, O.Ittner (S.Babben), M.Schulz, M.Sommer, O.Zaunig, F.Lichtenberger (T.Mann), P.Noack (F.J.Maier) M.Riedel, M.Mann

Auf geht´s nach Haida. Dort gelang uns in der Vergangenheit oft die Befreiung aus einer verkorksten Situation... Doch zunehmend kraftlos und ängstlich schenkt unsere Mannschaft das Spiel her. Selbst einen Elfmeter bringen wir nicht im Kasten unter. Wieder einmal ist es vor allem F.Hennig zu verdanken, daß wir bis in die Schlußminute hoffen dürfen, um letztlich doch willenlos die 1 : 3 Entscheidung zu kassieren.
Torschütze: M.Mann
Wir spielten mit: F.Hennig – M.Sommer (P.Zerche), O.Zaunig, O.Ittner, M.Schulz (T.Mann) M.Riedel, M.Glasewald, F.Lichtenberger, E.Fischer, P.Noack, M.Mann

Nun wieder gegen Sorno – diesmal daheim und um Punkte. Die Gäste, mit der besseren Spielanlage, gehen mit 1 : 0 in Führung. Wir nutzen eine Unsicherheit in der gegnerischen Abwehr und so geht es nach der Halbzeit wieder neu los. Doch alles vorher Besprochene scheint vergessen, leichtfertig lassen wir einen 1 : 3 Rückstand zu. Bezeichnend, daß wir danach selbst einen Foul- und einen Handelfmeter nicht verwandeln. Wieder schleichen wir mit leeren Händen bedröppelt vom Platz.
Torschütze: O.Zaunig
Wir spielten mit: F.Hennig – E.Fischer, P.Frankus, O.Ittner, F.Lichtenberger, M.Riedel, O.Zaunig, T.Mann (F.J.Maier), M.Barich, P.Noack (M.Glasewald), M.Mann

Das folgende Spiel in Großthiemig ist ein Beleg für die Verunsicherung unserer jungen Mannschaft. Wir laufen mit den besten Vorsätzen auf – nach fünf ängstlichen und fast kampflosen Minuten ist eigentlich schon alles gelaufen. Beim Stande von 0 : 1 nochmal aufflackernde Hoffnung: F.Hennig hält einen Elfmeter – aber auch dies wird nicht zum Signal, weckt die Truppe nicht auf. Logische Konsequenz ist die bittere 0 : 5 Niederlage
Wir spielten mit: F.Hennig – P.Zerche, O.Zaunig, O.Ittner, F.Lichtenberger, A.Lange, M.Sommer (M.Glasewald), T.Mann (R.Magister), P.Noack (F.J.Maier), M.Riedel, M.Mann,

Schlechter kann es nicht mehr werden ! Ausgerechnet gegen den Kreisligaabsteiger und derzeitigen Tabellendritten DJK Finsterwalde soll eine Umkehr gelingen. Wir stehen einer gut eingespielten Mannschaft gegenüber – aber mit aufopferungsvollem Kampf, einem gewohnt stark haltendem F.Hennig und etwas Glück gehen wir mit einem 0 : 0 in die Kabine.
Dann scheint der alte Trott wieder einzuziehen. Zweimal werden wir nach dem selben Schema mit einem schnellen Angriff überrollt. Beim ersten mal verzieht der Schütze noch, der Zweite Versuch sitzt und wieder liegen wir hinten.
Doch wir kommen zurück: E.Fischer vollendet einen stark getretenen Freistoß von M.Schulz energisch zum 1 : 1.
Und aus einer schwer beschäftigten Defensive gelingt ein Konter, M.Riedel schließt überlegt ab zur 2 : 1 Führung. Plötzlich wendet sich das Blatt, wir sind am Drücker. Die beste Gelegenheit für P.Frankus – der Pfosten verhindert ein weiteres Tor.
Mit aller Routine gelingt den Gästen noch der Ausgleich. Es entwickelt sich eine spannende ausgeglichene Schlußphase. Am Ende bleibt es beim 2 : 2.
Wichtiger als der (gewonnene ? verlorene ?) Punkt ist das wiedergefundene Selbstvertrauen und der gezeigte Wille zum Erfolg. Die junge Mannschaft, geführt durch erfahrene Spieler, hat erkannt, daß sie aus dem tiefen Tal durchaus selbst herausfinden kann. Voraussetzung ist unbedingter Willen, Mut und Selbstvertrauen – davon war gegen DJK schon viel zu sehen.
Torschützen: E.Fischer, M.Riedel
Wir spielten mit: F.Hennig – P.Zerche (M.Glasewald), O.Zaunig, O.Ittner, M.Schulz (R.Magister), A.Lange, E.Fischer, M.Sommer (P.Noack), M.Riedel, P.Frankus, T.Mann


Am kommenden Sonnabend, 24. Oktober
schon 12:00 Uhr wartet in Finsterwalde mit Hertha II
die nächste Herausforderung
Wir bitten dazu auch unsere treuen Fans:
Wir geben alles auf dem Platz –
helft Ihr uns von draußen

30.Spieltag

19 Jun 2009 17:11

Kein versöhnliches Ende
Elsterwerda : Sallgast 2 : 1 ( 1 : 0 )

Die Partie ein Spiegelbild der abgelaufenen Saison.
Tolle Fans, Besetzungssorgen, wieder einem Rückstand hinterher gelaufen, eigene klare Chancen nicht genutzt und doch bis zum Abpfiff immer das Gefühl: Das drehen wir noch !
Zu Beginn zwei tollen Aktionen von M.Riedel, denkbar knapp am Torerfolg vorbei.
Auf der Gegenseite in der 12.Minute ein Strafstoßpfiff. F.Hennig ist in der richtigen Ecke, aber der Ball ist zu platziert – 0 : 1.
Danach verflacht das Spiel. Elsterwerda geht ein hohes Tempo, doch wir stehen gut, auch weil R.Magister nach dem verletzungsbedingten Ausfall von E.Fischer die Verteidiger-position problemlos übernimmt.
Nach vorn gelingt wenig.
Nach Wiederanpfiff ein schnelles, für diese Saison typisch unglückliches Tor zum 0 : 2, zuletzt mißlingt auch der Rettungsversuch von M.Glasewald auf der Linie...
Danach spielt nur noch Sallgast. Folgerichtig der Anschlußtreffer durch M.Riedel zum 1 : 2.
Der Ausgleich scheint nur noch eine Frage der Zeit.
Die Hereinnahme von M.Barich bringt noch einmal frischen Wind – aber selbst dem Routinier versagen frei vorm Tor die Nerven...
Die letzte Chance dann für den eingewechselten M.Schober,
am langen Pfosten fehlen bei einer Eingabe nur Zentimeter.
So bleibt es beim Spiegelbild der gesamten Saison...



Wir spielten mit: F.Hennig – K.Magath, P.Frankus, E.Fischer (ab 14. P.Noack) – R.Magister, M.Schiller, M.Glasewald, P.Hannath , M.Schiller – M.Riedel, M.Mann (ab 78. M.Schober),
F.-J.Maier (ab 65. M.Barich)


Allen Spielern, Trainern, Betreuern, Rasenpflegern, Waschfrauen, Kalkern und sonstigen Helfern einen großen DANK für diese Saison und erholsame fußballfreie Tage.
Besonderen DANK unseren großartigen treuen Fans !


Nächster Termin:

Turnier um den Amtspokal des Amtes Kleine Elster

am 12. Juli in Lichterfeld


Die neue Saison beginnt am 15. / 16. August 2009
© -bert

29.Spieltag

11 Jun 2009 17:15

Standortbestimmung
Sallgast : Crinitz 1 : 4 ( 0 : 1 )

Eine wichtige Standortbestimmung zum Saisonabschluß.
Das ernüchternde Ergebnis hilft uns, die Bodenhaftung nicht zu verlieren – ist aber auch kein Grund, in zweifelnden Trübsinn zu verfallen.
Crinitz geht hochmotiviert in das Spiel, schließlich gilt es, die Minimalchance zum Aufstieg zu wahren. Dies macht den Unterschied und führt dazu, daß die Gäste von Beginn an dominieren. Mit Glück und einem wieder stark auftretenden F.Hennig überstehen wir die ersten 20 Minuten.
Nach vorn werden von uns fast nur lange Bälle geschlagen – eine leichte Beute für den Gegner und mit schnellem, präzisen Kombinationsspiel setzen uns die Gäste ein ums andere mal unter Druck.
Einzige echte Torchance für uns ein Eckball in der 27.Spielminute.
M.Mann ist durchgestartet, aber eine Glanzparade verhindert einen überraschenden Führungstreffer.
Der fällt kurz vor der Halbzeitpause auf der anderen Seite, als wir nach mehreren haarsträubenden Abwehrfehlern dem Gegner die Kugel auflegen und der durch die Beine unserer Defensive in der 41.Minute zum 0 : 1 vollendet.
Nach Wiederanpfiff der nächste Treffer. Diesmal kann der Gegenspieler von der Mittellinie losziehen, keiner stört ernsthaft und so heißt es nach 51 Minuten 0 : 2.
Hoffnung keimt auf, als sich fast im Gegenzug M.Mann außen durchsetzt, M.Schiller seine Hereingabe verlängert und M.Riedel am langen Pfosten trocken vollendet zum 1 : 2.
Aber die Gäste lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen.
Mit unbändigem Willen kämpfen sie sich ins Spiel zurück, erhöhen auf 1 : 3 und verhindern unser durchaus bis zum Schluß vorhandenes Bemühen um Resultatsverbesserung.
Schließlich müssen wir sogar noch das 1 : 4 hinnehmen.
Was uns in vielen Spielen der Rückrunde so stark machte – Willen und Kampfgeist – da ist Crinitz an diesem Tag stärker und fährt so einen verdienten, vielleicht etwas zu hoch ausgefallenen Sieg ein.

Wir spielten mit: F.Hennig – M.Sommer , O.Ittner, E.Fischer – A.Lange, M.Schüler, P.Hannath (ab 46.
M.Glasewald.), M.Schiller – M.Riedel, M.Mann P.Noack (ab 46. F.-J.Maier)

Am kommenden
Sonntag, dem 14.Juni
geht es zum Saisonabschluß nach Elsterwerda

Wir haben den FANBUS organisiert
13.00 Uhr Abfahrt in Sallgast (Sportplatz)
13.15 Uhr Finsterwalde Bahnhof
13.17 Uhr Deutsches Haus
13.19 Uhr Q 1 Finsterwalde Süd

Einzelfahrschein 5 €
Buchung bitte über M.Fieting 035329 / 55 4 55

Nach unserer Rückkehr lassen wir die Saison am Abend auf dem Sportplatz in Sallgast ausklingen...

© -bert

18.Spieltag

02 Jun 2009 18:09

Die Serie hält !
Sonnewalde II : Sallgast 2 : 2 ( 1 : 1 )

Wieder von großen Personalsorgen gequält treten wir zu diesem schweren Auswärtsspiel an. Libero und zentrales Mittelfeld fehlen, der Sturm ist nicht komplett, wieder sind Umstellungen in allen Mannschaftsteilen notwendig. Aber ein weiteres Mal zeigt sich, zu welch verschworener Truppe unsere Mannschaft in dieser Saison gereift ist.

Von Beginn an großer Druck auf unser Tor, zeitweise kommen wir kaum über die Mittellinie. Nach mehreren gut heraus-gespielten Chancen der Gastgeber ist es aber dann eher ein Zufallstreffer, der uns nach 14 Minuten den 1 : 0 Rückstand beschert.

Weiter nur wenig Entlastung, die neu formierte Mannschaft findet nur schwer ins Spiel. Nach starkem Dribbling setzt M.Schiller den Ball knapp neben den Pfosten, sonst ist auch er fast nur mit Defensivarbeit gebunden.

Aber allmählich kämpfen wir uns in die Partie. Beeindruckend O.Ittner in seiner neuen Rolle als Libero, wertvoll die Routine von K.Magath auf der rechten Abwehrseite, M.Sommer hält auf der Außenbahn endlich gegen und im Mittelfeld zeigt M.Glasewald von Beginn an, daß er auch auf dieser Position problemlos einsetzbar ist.

So gelingt es zumindest, nur wenige klare Gelegenheiten für die Blau-Gelben zuzulassen, bei denen ist F.Hennig gewohnt sicher präsent oder uns steht das Glück des Tüchtigen zur Seite. Zum Beispiel, als nach einem Lattenknaller der Ball vom Rücken unseres Keepers eben nicht ins Tor springt...

Unser Angriff ist erwartungsgemäß viel auf sich allein gestellt, hat es gegen eine schnelle, kompromißlose Abwehr sehr schwer – aber einmal entwischt M.Riedel doch, M.Mann ist mit einem kleinen Kunststück zur Stelle und vollendet in der 41. Spiel-minute zum wichtigen 1 : 1 noch vor der Pause. Durchatmen !

Nach dem Wechsel fast das gleiche Bild, wir sind stark mit Defensivarbeit gebunden. Aber die Gastgeber werden müde. Nicht jeder Angriff kann ausgespielt werden, Pässe werden abgelaufen und vor allem nur wenige Torschüsse zugelassen.
Bitter für uns dann die erneute Gästeführung: Ein harmloser langer Ball, fehlende Abstimmung – der lachende Dritte vollendet zum 2 : 1.

Wie steckt unsere Mannschaft das weg ? Es geht nochmal ein Ruck durch die Rot-Weißen ! Keiner will hier als Verlierer vom Platz gehen. Gegen nachlassende Gastgeber schalten sich zunehmend alle Mannschaftsteile in das Angriffsspiel ein.

Natürlich birgt das auch Risiken, mehrmals liegt das entscheidende 3 : 1 in der Luft, aber mit Glück und Können wird dies verhindert.

Dann ist es wieder einmal M.Glasewald, der einen klugen Paß in den Lauf von M.Mann spielt und der vollendet eiskalt zum 2 : 2 Ausgleich !

Noch bleiben fünf Minuten, in denen wir aber nichts mehr anbrennen lassen. Ausgepumpt fallen die Jungs auf den Rasen und genießen mit berechtigtem Stolz eine weitere großartige Mannschaftsleistung.


Wir spielten mit: F.Hennig – K.Magath, O.Ittner, E.Fischer – R.Magister (ab 75. P.Hannath), , M.Schiller, M.Glasewald, M.Sommer – M.Riedel, M.Mann E.Kmiecik (ab 80. M.Barich)


Am kommenden
Sonntag, dem 07.Juni, 15.00 Uhr
geht es im letzten Heimspiel der Saison gegen
Crinitz
Da gilt es, unsere tolle Rückrundenserie fortzusetzen und die Schlammschlacht aus dem Hinspiel
zu korrigieren – Schwerstarbeit, denn die Gäste wollen unbedingt in die Kreisliga !
Auch zu diesem Spiel vertrauen wir auf die Kulisse unserer großartigen Fans !!!
© -bert


| 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 | Nächste Seite >>