Herrenmannschaft




Hintere Reihe (von links): Marko Barich (Spielertrainer), Michael Görbert, Felix Banach, Felix Lichtenberger, Oliver Ittner, Thomas Winzer, Pierre Noack, Enrico Fischer, Thomas Jackowiak, Andy Auras, Mathias Fieting (Präsident)

Vordere Reihe (v. links): Martin Mann, Franz-Josef Maier, Thomas Arndt, Tobias Mann, Marcus Sommer

Es fehlen: Peter Frankus, Alexander Lange, Rober Magister, Oliver Zaunig, Patrick Zerche, Thomas Görbert(Trainer)







Spielberichte


21.Spieltag

01 Apr 2010 20:33

Standortbestimmung

Sorno : Sallgast 4 : 1 ( 2 : 0 )


Nach intensiver Vorbereitung reisen wir mit gespannter Erwartung nach Sorno.
Die ersten Minuten brauchen wir, um die Zuordnung im Mittelfeld herzustellen, aber dann der erste gelungene Spielzug über P.Noack zu R.Magister und Flanke, der Ball wird zur Ecke abgewehrt.
Die wird exakt getreten, O.Ittner rauscht heran – und verfehlt nur um Zentimeter.

Kurz darauf ist M.Mann nach einer Flanke zur Stelle, auch sein Kopfball verfehlt nur äußerst knapp. Der Auftakt gehört uns.

Aber wie so oft in dieser Saison schenken wir diesen guten Beginn her, gestatten mit nachlässigem Abwehrverhalten einen Eckball und daraus folgend die 0 : 1 Führung für Sorno in der 10.Minute.
Dies baut den Gastgeber auf. Bei einem Lattentreffer nur wenig später sind wir im Glück, einen weiteren Schuß holt E.Kmiecik aus dem Dreieck.

Allmählich finden wir zurück ins Spiel, es gelingen ansehnliche Spielzüge.
Doch vor dem gegnerischen Tor steht Sorno mit einer tiefgestaffelten Abwehr, wartet auf Konterchancen.
Wir geben keinen Raum, stehen diszipliniert im Mittelfeld, schaffen aber den Durchbruch nicht.
Diese Spielsituation bricht nur eine Einzelaktion auf – leider gelingt dies dem Gegner. Vier Sallgaster Spieler werden ausgetanzt und so ist unser Keeper beim abschließenden Schlenzer ohne Chance – 0 : 2 nach 37 Minuten.

So geht es in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff das gleiche Bild: Sallgast bemüht, Sorno mit tiefer Abwehr, erfolgversprechendes gelingt beiden lange Zeit nicht.

Dann die Riesengelegenheit zum Anschlußtreffer, M.Riedel wird schön angespielt, setzt sich durch – und scheitert freistehend vor dem Torhüter...

Fast im Gegenzug der k.o. Aus dem Gewühl heraus kann M.Sommer im Verein mit E.Kmiecik noch klären, aber dann stochert ein Gegenspieler den Ball doch noch ins Netz – 0 : 3 nach 75 Minuten.

Positiv aus Sallgaster Sicht: Wir stecken nie auf, ohne meckern kämpft und spielt die Mannschaft weiter um den Torerfolg.
Der scheint in der 86.Spielminute fällig – aber der Kopfball aus 5 m ist einfach zu schwach...

Aus dem anschließenden Konter fällt das 0 : 4 in der 87.Minute.


Lohn unserer nie nachlassenden Bemühungen ist der Ehrentreffer in der 89.Spielminute, als T.Mann einen gelungenen Angriff zum 1 : 4 Endstand abschließt.

Fazit: Am verdienten Heimsieg für Sorno gibt es nichts zu deuteln – aber wieder bauen wir einen verunsicherten Gegner auf und geben den durchaus möglichen eigenen Erfolg zu leicht her...


Wir spielten mit: E.Kmiecik – P.Zerche, O.Zaunig, M.Sommer – R.Magister, , F.Lichtenberger, O.Ittner, T.Mann – M.Riedel, P.Noack (ab 46. A.Lange), M.Mann


Am kommenden Oster – Sonnabend
dem 03.April, 15.00 Uhr
werfen wir uns wieder in den Kampf –
diesmal im Heimspiel gegen den VfB Finsterwalde


Wie in den letzten Spielen wird die Mannschaft
wieder alles geben
und so den Auftakt zu einem fröhlichen Osterfeuer schaffen





Ein Höhepunkt dann am Oster – Montag
dem 05.April, 15.00 Uhr
zum DERBY in LICHTERFELD


Wir gehen diesmal als Außenseiter ins Spiel,
aber mit unseren treuen Fans im Rücken sind wir immer für eine Überraschung gut...


© -bert

20.Spieltag

24 Mar 2010 16:54

Es ist vollbracht: Erster Heimsieg !

Sallgast : Haida 3 : 0 ( 1 : 0 )

Unser Gegner kann personell nicht aus dem Vollen schöpfen – so gilt es erst recht, die Gelegenheit zu nutzen. Doch der Beginn ist ernüchternd: Unsere Rot-Weißen sind mit den Gedanken noch nicht auf dem Platz, da scheint nach 4 Minuten die Gästeführung fällig !
Einmal mehr ist es E.Kmiecik, der mit einem unglaublichen Reflex einen frühen Rückstand verhindert. An ihm kann sich die Mannschaft auch in der Folge aufrichten, übersteht die ersten 30 Minuten ohne Gegentor.

Dann erste zaghafte Angriffsversuche, wir werden mutiger und aus einem Gewühl heraus ist es M.Sommer, der in der 38.Spielminute zum erlösenden 1 : 0 einschiebt.

Nach der Pause dann nur noch Sallgast, E.Kmiecik bleibt beschäftigungslos. Immer wieder findet unser Mittelfeld um F.Lichtenberger und M.Sommer zu durchdachten Spielzügen und gelungenen Kombinationen, wobei ein Akteur noch herausragt: Es wird der Nachmittag von R.Magister, der mit energischen Antritten und präzisen Flanken ein ums andere mal für höchste Gefahr im Haidaer Strafraum sorgt.
So entsteht auch das 2 : 0 in der 63.Spielminute, als wieder R.Magister flankt, T.Mann ist zur Stelle und knallt den Ball mit einer Direktabnahme in die Maschen – ein begeisternder Treffer !
Abschließend beendet auch M.Riedel seine kleine Torflaute und vollendet zum verdienten 3 : 0.

Ein erfreulicher Erfolg, doch schon gilt es nur noch nach vorn zu schauen auf das enorm schwierige Auswärtsspiel in Sorno...


Wir spielten mit: E.Kmiecik – P.Zerche, O.Zaunig, E.Fischer (ab 46. M.Mann) – R.Magister, M.Sommer, F.Lichtenberger,
T.Mann (ab 70. T.Arndt) – P.Frankus, M.Riedel, P.Noack


Am kommenden Sonnabend, dem 27.April, 15.00 Uhr
ist Anpfiff zum schweren Auswärtsspiel in Sorno


Die Mannschaft wird alles geben –
ohne unsere Fans und ihre lautstarke Unterstützung wird es schwer – also auf nach Sorno !!!

© -bert

19.Spieltag

18 Mar 2010 15:13

Die Punkte wieder liegengelassen

Doberlug - Kirchhain : Sallgast 2 : 1 ( 1 : 0 )

Wie versprochen geht unsere Mannschaft mit vollem Einsatz in dieses
wichtige Auswärtsspiel. Die nochmals leicht veränderte Formation muß sich allerdings erst finden.

Zwei Tatsachen stimmen hoffnungsvoll: E.Kmiecik spielt von Beginn an eine völlig unaufgeregte Partie, hält uns bei einem abgefälschten Ball mit tollem Reflex im Spiel und E.Fischer läßt den Spielmacher des Gegners nie wirklich zur Entfaltung kommen.

Bezeichnend, daß das 0 : 1 fällt, als E.Fischer in der 17.Minute verletzt behandelt werden muß...

Mehr lassen wir nicht zu, aber außer einigen Gewaltschüssen aus der Distanz gelingen auch uns kaum eigene Spielzüge.

Das ändert sich nach der Halbzeit. Mit zunehmender Spieldauer erringen wir ein Übergewicht und kommen endlich auch zum Fußballspielen.
Logische Folge ist das 1 : 1 durch M.Sommer nach 61 Spielminuten.

Fast gelingt dem gleichen Spieler sogar der Führungstreffer, wenig später wird M.Riedel wunderschön freigespielt, am Ende fehlt die Konzentration. Ein artistischer Fallrückzieher von M.Mann verfehlt nur knapp.

Die Gastgeber sind nur noch durch gelegentliche Konter gefährlich, einmal mehr ist es E.Kmiecik, der uns mit einer großen Parade im Spiel hält.

Bitter dann die Entscheidung in der Schlußminute, als nach einem Eckball das 1 : 2 und damit die Spielentscheidung fällt. Durch eine kämpferische 1. und eine spielerisch gute 2.Halbzeit wäre heute durchaus sogar mehr als ein Unentschieden möglich gewesen.

Wir spielten mit: E.Kmiecik – P.Zerche, O.Zaunig, E.Fischer,
O.Ittner – M.Schulz, M.Riedel, F.Lichtenberger
(ab 55. M.Sommer), T.Mann – M.Mann, P.Noack (ab 65. R.Magister)

Am kommenden Sonntag, dem 21.April,

ist 15.00 Uhr Anpfiff zum Heimspiel gegen Haida


Bei hoffentlich endlich frühlingshaften Temperaturen ist die Mannschaft dann sicher vollständig aufgetaut und wird alles geben,
um den ersten Heimsieg einzufahren !

Wir freuen uns auf ein gut besuchtes Spiel und
die lautstarke Unterstützung unserer Fans !

© -bert

18.Spieltagt

10 Mar 2010 19:26

Verkorkster Auftakt
Sallgast : Hohenleipisch II 2 : 4 ( 0 : 2 )


Wo stehen wir nach der verlängerten Winterpause ?
Etwas unsicher ziehen wir in dieses Spiel und werden gleich voll gefordert.

Die auf drei zentralen Positionen mit Spielern aus der Landesliga verstärkten Gäste lassen uns keine Zeit zum Finden unserer Ordnung. Die ersten 20 Minutenschaffen wir es nicht, die Mittellinie mit geordneten Kombinationen zu überschreiten. Allerdings gelingt den Gästen auch keine klare Torchance, an unserem 16er endet ihre Herrlichkeit...

Die größte Gefahr droht durch Standards. Nach einem Eckball ist der Gegner nach robustem Einsatz im Kopfball erfolgreich und erzielt in der 23.Minute das 0 : 1.

Wir stellen um und in der Folge kommen wir sogar zu einigen Gelegenheiten – zu ungenau und überhastet bleiben diese ungenutzt.

Sind wir in der 37.Minute bei einem Pfostenschuß noch im Glück, so beschert uns ein klug und schnell vorgetragener Konter das 0 : 2 in der 44.Minute – denkbar ungünstig so kurz vor der Halbzeit.

Bei C.Franke geht es nicht mehr weiter, wieder muß E.Kmiecik ins kalte Wasser springen.

Als nach einem Standard in der 53. Minute das 0 : 3 und nur eine Minute später nach inkonsequenter Abwehrleistung das 0 : 4 fallen, muß man um unsere Mannschaft bangen.
Aber zumindest die Moral stimmt und mit M.Mann und später O.Ittner kommt mehr Druck in unsere Aktionen.
Hohenleipisch schaltet einen Gang zurück, gestattet uns so zunehmend auch geordnetes Spiel und M.Mann gelingen in der 72. und 86. Spielminute zwei schöne Tore zum 2 : 4 Endstand.
Wenn er bei einer weiteren Chance dem Keeper den Ball nicht auf den Körper knallt, sondern einschiebt – wer weiß... So aber wird die Zeit zu knapp und die Gäste entführen letztlich verdient drei Punkte.

Wir spielten mit: C.Franke (46. E.Kmiecik) – P.Zerche, P.Frankus, E.Fischer, O.Zaunig – R.Magister (46. M.Mann), M.Riedel, T.Mann –
P.Noack, (ab 60. O.Ittner), M.Schulz, A.Lange

Am kommenden Sonnabend, dem 13.April, 15.00 Uhr
ist Anpfiff zum Auswärtsspiel in Doberlug – Kirchhain


Die Mannschaft wird mit vollem Einsatz in das Spiel gehen –
Wir brauchen aber auch die lautstarke Unterstützung unserer Fans !!!

© -bert

11.Spieltag

17 Dec 2009 16:18

Unberechenbar bis zum Abschluß der Halbserie

Sallgast : Kirchhain 2 : 6 ( 0 : 4) Weiter sieglos

Irgendwann muß der Knoten platzen – warum nicht heute gegen Kirchhain ?
Natürlich ist die schwere Erkrankung von F.Hennig ein Schock für uns, aber mit P.Dümke steht ein erfahrener Ersatz zur Verfügung. Also: Warum nicht heute ?
Die Antwort nach knapp 20 Minuten: Weil wir ein weiteres mal den Gegener zum Toreschießen einladen.
Zuerst darf ein Kirchhainer nach einem Eckball völlig unbedrängt einköpfen, nur zwei Minuten später patzt die Abwehr und schon steht es 0 : 2...
Danach braucht Kirchhain nur noch auf unsere Fehler zu warten, erzielt mit überschaubarem eigenem Aufwand und dank unserer Unterstützung bis zur Pause das 0 : 4.
Nach der Pause verbessert sich unser Spiel. Als O.Zaunig aufmerksam seine Chance erkennt und zum 1 : 4 vollendet keimt so etwas wie Hoffnung auf.
Doch nach einem weiteren katastrophalen Fehler kassieren wir das 1 : 5, das Spiel ist entschieden. Ungeachtet dessen bemüht sich die Mannschaft, M.Riedel gelingt das 2 : 5, aber umgehend stellt Kirchain mit dem 2 : 6 den alten Abstand wieder her. Ein weiteres trauriges Kapitel dieser Hinrunde – schnell abhaken und vergessen...

Wir spielten mit: P.Dümke –P.Zerche, O.Zaunig, E.Fischer, R.Magister (F.Lichtenberger) P.Frankus, M.Glasewald (M.Sommer), T.Mann, M.Schiller, M.Riedel, M.Mann (P.Noack)

Elsterwerda : Sallgast 1 : 2 ( 1 : 0 ) Endlich der erste Sieg !

Mit schlechten Erinnerungen reisen wir nach Elsterwerda. Aber irgendwann ...
Von Beginn an bestimmen wir das Spiel. Nach der ersten Viertelstunde finden wir über den Kampf zunehmend auch zu einem ansehnlichen Fußball und daraus resultierend mehrere klaren Gelegenheiten – es fehlt der erfolgreiche Abschluß.
Wie aus heiterem Himmel das 0 : 1 gegen uns kurz vor der Halbzeit, der Spielverlauf ist auf den Kopf gestellt.
Aber unsere Mannschaft zeigt Moral, sucht unbeirrt weiter mit spielerischen Mitteln den Erfolg und wird endlich in der 57.Minute belohnt. Der Ausgleich ist eine tolle Einzelleistung von M.Barich, der von der Mittellinie an alle Gegner umkurvt und überlegt zum 1 : 1 einschiebt.
Nun gibt es kein Halten mehr, Angriff auf Angriff rollt auf des Elsterwerdaer Tor. Mehr als die 2 : 1 Führung – wieder einmal ist O.Zaunig aufmerksam zur Stelle – will aber nicht gelingen. So müssen wir in der Schlußminute noch einmal tief durchatmen, als aus einer Standardsituation heraus der Gegner zu einem Kopfball kommt, zum Glück aber weit vorbei zielt...
Dann ist es endlich geschafft: Der erste Sieg in der Saison 2009 / 2010 !

Wir spielten mit: C.Franke – E.Fischer (M.Sommer), P.Frankus, P.Zerche, F.Lichtenberger (O.Ittner), M.Riedel, O.Zaunig, T.Mann, P.Noack, M.Barich, M.Mann

Sallgast : Saathain 1 : 4 ( 1 : 2 ) Rückfall in alte Schwächen

Hoffnungsvoll laufen wir zum letzten Heimspiel der Hinrunde auf.
Doch nach 10 Minuten ist eigentlich alles gegen uns entschieden. Wir spielen ein 4 – 3 – 3, der Gegner spielt das System Jan Borchert: langer Ball auf den Stürmer, Drehung, Torschuß, Tor... Alles bekannt und besprochen und doch wieder nicht verhindert. Die Mannschaft spielt verunsichert. Aber P.Noack gelingt der Anschlußtreffer noch vor der Pause, ein Hoffnungsfunke glimmt.
Mit Wiederanpfiff verglimmt auch dieser Hoffnungsfunke, diesmal legt der Torschütze vom Dienst auf seinen Mitspieler ab und der kann gegen eine desolate Abwehr ohne Mühe zum 1 : 3 vollenden.
Wieder kann man unserer Mannschaft fehlende Moral und Willen nicht absprechen, aber die wenigen guten Gelegenheiten werden nicht genutzt. Damit nicht genug schwächen wir uns mit zwei Gelb / Roten Karten selbst. Danach die besten Spielzüge unserer Mannschaft, im Abschluß harm- und glücklos. Zum Ende führen uns Saathainer ihr System noch einmal vor: Langer Ball auf Jan Borchert, Drehung, Torschuß 1 : 4. Der Abpfiff eine Erlösung...

Wir spielten mit: C.Franke – E.Fischer, P.Frankus, O.Ittner F.Lichtenberger (R.Magister), M.Riedel, O.Zaunig, T.Mann (M.Sommer), P.Noack, M.Barich, M.Mann (A.Lange)

Sonnewalde II : Sallgast 2 : 4 ( 0 : 4) Versöhnlicher Abschluß

Eine bittere Heimniederlage im Gepäck, zwei gesperrte Spieler, der Libero verletzt – keine guten Voraussetzungen für dieses Spiel zum Abschluß der Halbserie.
Und ausgerechnet heute muß E.Kmiecik sein Debüt als Torhüter abliefern ! Mit welcher Ruhe und Abgeklärtheit er diese für ihn und für uns so wichtige Partie meistert, nötigt Respekt. Potential für Verbesserungen bleibt, aber insbesondere in der ersten Halbzeit ist dieser junge Torhüter im Zusammenwirken mit dem erfahrenen M.Schüler als Libero ein sicherer Rückhalt.
Dies ist die Basis für den Erfolg. Dazu kommt, daß A.Lange nach langer Pause zum ersten mal wieder von Beginn an auf dem Platz steht. Mit dem Anpfiff übernehmen wir das Kommando, überzeugen mit ansehenswertem Spiel.
Wird die 100%ige Torchance in der ersten Spielminute noch vergeben, so vollendet A.Lange nach jeweils schönen Spielzügen mit einem Doppelpack zu einer beruhigenden 2 : 0 Führung. Sehenswert der Freistoßtreffer von M.Riedel zum 3 : 0 und noch vor der Pause trifft A.Lange zum 4 : 0.
Nach der Pause beginnt alles von vorn. Nur sind wir in der Chancenverwertung nicht mehr so konsequent und müssen nach einem Freistoß das 1 : 4 hinnehmen.
Als in der 64.Minute das 2 : 4 fällt scheint unsere Mannschaft kurz zu schwanken.
Aber nach einer spielerisch und kämpferisch großartigen Leistung von P.Noack übernimmt M.Glasewald für die Schlußviertelstunde die Defensivarbeit im Mittelfeld und mit weiter konsequent nach vorn ausgerichtetem Spiel bringen wir das Ergebnis ungefährdet ins Ziel. Mehr noch, bei konsequenter Nutzung der Konterchancen in der zweiten Hälfte hätten wir durchaus noch etwas für unser Torverhältnis tun können – doch auch so gehen wir mit erhobenen Köpfen in die Winterpause...
Wir spielten mit: E.Kmiecik – P.Zerche, M.Schüler, M.Sommer, O.Zaunig, R.Magister (F.Lichtenberger), M.Riedel, P.Noack (M.Glasewald), T.Mann, M.Mann (M.Schulz)

Den Spielern, Trainern und Betreuern eine frohe Zeit !
Vor allem Gesundheit – auch von dieser Stelle nochmals die besten Genesungswünsche an unseren Titan Frank Hennig !
Im neuen Jahr gilt es für das gesamte Team an die Leistungen in den letzten beiden Auswärtsspielen anzuknüpfen !

!!! Ein besonderer Dank an unsere treuen Fans !!!
Frohe Feiertage und ein fröhliches Wiedersehen zum ersten Heimspiel am 21.02.2010, 14:00 Uhr
gegen VfB Finsterwalde
© -bert


| 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 | Nächste Seite >>