Herrenmannschaft




Hintere Reihe (von links): Marko Barich (Spielertrainer), Michael Görbert, Felix Banach, Felix Lichtenberger, Oliver Ittner, Thomas Winzer, Pierre Noack, Enrico Fischer, Thomas Jackowiak, Andy Auras, Mathias Fieting (Präsident)

Vordere Reihe (v. links): Martin Mann, Franz-Josef Maier, Thomas Arndt, Tobias Mann, Marcus Sommer

Es fehlen: Peter Frankus, Alexander Lange, Rober Magister, Oliver Zaunig, Patrick Zerche, Thomas Görbert(Trainer)







Spielberichte


25. Spieltag

05 May 2010 20:41

Der erwartete Heimsieg

Sallgast : Friedersdorf II 5 : 1 ( 1 : 0 )


Von Beginn an nur Sallgast am Drücker, aber die routinierten Gäste verteidigen vielbeinig und geschickt.

Die erste klare Gelegenheit nach 18 Spielminuten, als ein Eckball zu kurz abgewehrt wird und M.Mann vor die Füße fällt – aus knapp 10m knallt er den Ball dem Keeper auf den Körper...

27. Spielminute, wieder ist M.Mann im Fokus, bringt den Ball mit seiner unnachahmlichen Art des Seit – Rückfallziehers auf den Kasten, um Zentimeter daneben.

Nach Dauerdruck und mehreren gut vorgetragenen Angriffen dann in der 34.Spielminute endlich der Führungstreffer. T.Mann erobert einen abgewehrten Ball zurück und seine Flanke erreicht wieder M.Mann, der erwischt mit seinem platzierten Kopfball den Torhüter auf dem falschen Fuß und so gelingt das 1 : 0.

Wir können den Dauerdruck nicht ganz bis zur Pause aufrecht erhalten.
Aber ohne wirkliche Chance für die Gäste gehen wir mit der knappen Führung in die Halbzeit.

Nach der Pause sofort wieder unsere Rot-Weißen im Vorwärtsgang.
Diesmal dauert es nur 4 Minuten, bis R.Magister mit seinem ersten Saisontor die Führung auf 2 : 0 ausbaut.

Nun spielt die Mannschaft befreit auf. Nur 5 Minuten später ist M.Riedel zur Stelle und schießt sich in der 54.Spielminute mit dem 3 : 0 den Frust von der Seele.

Unnötig der Gegentreffer in der 62.Minute. Ein langer Freistoß segelt durch unseren Strafraum und M.Schmidt hat keine Mühe, routiniert zum 3 : 1 einzuschieben.

Wir behalten die Spielkontrolle, haben mit zunehmender Spielzeit nach teilweise flüssigen Kombinationen ein ums andere mal Gelegenheiten zu weiteren Treffern – noch bleiben die aus.

Es dauert bis zur 81.Spielminute, als M.Riedel sich den Ball erkämpft und eine genaue Flanke auf T.Mann schlägt, die dieser zum 4 : 1 vollendet.

Nur zwei Minuten später der nächste Treffer, eingeleitet durch M.Schiller und überlegt zum 5 : 1 Endstand vollendet durch M.Riedel.

Der – auch in dieser Höhe – verdiente Pflichtsieg ist errungen.

An unserer kritischen Situation hat sich ungeachtet dessen nichts geändert, es muß weiter in jedem Spiel bis an die Leistungsgrenze gekämpft werden, um die Klasse zu halten...


Wir spielten mit: E.Kmiecik – E.Zerche, P.Frankus, O.Ittner – R.Magister, F.Lichtenberger, M.Sommer (ab 55. A.Lange), T.Mann – M.Riedel, M.Schulz (ab 60. M.Schiller), M.Mann (ab 75. M.Barich)



Am kommenden Sonnabend
dem 08.Mai, 15.00 Uhr
folgt das schwere Auswärtsspiel in Kirchhain


Wir hoffen auch in Kirchhain auf unsere tapferen Fans
um gemeinsam gegen starke Gastgeber zu bestehen

© -bert

24.Spieltag

28 Apr 2010 16:16

Noch nicht belohnt

Sallgast : Hertha II 3 : 3 ( 2 : 1 )


Verhaltener Beginn von beiden Seiten – nur keine Fehler machen.

Beiden gelingt nichts Entscheidendes, wie so oft in solchen Situationen bringt ein Standard Leben ins Spiel.
O.Zaunig bekommt den Ball an die Hand geschossen, das ganze in unserem Strafraum – Elfmeter und 0 : 1 nach 21 Minuten.

Nun sind wir wach. Fast im Gegenzug erobern wir einen Einwurf, verlagern das Spiel auf den anderen Flügel und dort hat M.Schulz wenig Mühe nach einem kurzen Haken in der 23.Spielminute den 1 : 1 Ausgleich zu erzielen.

Das macht Mut. Nur vier Minuten später verlängert M.Mann per Kopf auf M.Riedel, der zieht die Flanke vors Tor – aber kein Vollstrecker ist zur Stelle...
Doch hinten kommt F.Lichtenberger angeflogen und bringt einen satten Schuß auf den Kasten – knapp neben den Pfosten.

In der 35.Spielminute ist es einmal mehr M.Mann, der sich energisch freimacht, wieder F.Lichtenberger bedient und mit dessen Paß am Fuß alleine auf das Tor zuläuft. Gestoppt werden kann er nur auf Kosten eines Foulstrafstoßes – O.Ittner macht es spannend, trifft aber im Nachschuß zum verdienten 2 : 1.

So geht es in die Pause.

Mit Wiederanpfiff eine energische Heimmannschaft, die auf die Entscheidung drängt. Doch in der 58.Minute der Rückschlag: Ein vermeintliches Foul an M.Barich im Mittelfeld wird nicht gepfiffen, wir sind gedanklich noch mit dieser Aktion beschäftigt, schalten nicht um und so freie Schußbahn für die Gäste. Den Ball pariert E.Kmiecik in großer Manier, aber zum Nachschuß stehen gleich drei Gegner bereit, keine Mühe bei diesem 2 : 2 Ausgleich.

Doch wieder schlagen wir zurück. Nach einigen Fehlversuchen ein schöner Spielzug und der aufgerückte P.Frankus vollendet in der 66.zur erneuten Führung.

Wir bleiben am Drücker, wollen den endgültigen k.o. – aber bei der Verwertung unserer Chancen sündigen wir in bekannter Weise...

In der 76.Minute dezimieren sich die Gäste nach wiederholtem groben Foulspiel selbst. Aber nicht immer wird das auch zum Vorteil...

Hertha II löst den Libero auf und geht in den letzten fünf Minuten volles offensives Risiko. Wir lassen uns beeindrucken. Gefahr entsteht aber nur durch das geschickte „Freistoßverhalten“ der Gäste.
Höchste Gefahr in der 88.Minute, aber E.Kmiecik kratzt den Freistoß aus dem Dreiangel.
Doch der nächste Freistoß in der Schlußminute flattert ins Netz zum bitteren 3 : 3 Ausgleich.

Schade, selbst um den Lohn eines guten Fußballspiels gebracht, bedröppelt schleichen unsere Jungs vom Platz...

Wir spielten mit: E.Kmiecik – E.Zerche, P.Frankus, O.Ittner – R.Magister, F.Lichtenberger, M.Schiller, T.Mann –
M.Riedel, M.Schulz (ab 75. F.J.Maier ), M.Mann (ab 52. M.Barich)



Am kommenden Sonnabend
dem 01.Mai, 15.00 Uhr
Heimspiel gegen Friedersdorf II


Wir bitten unsere treuen Fans um lautstarke Unterstützung
damit wir anschließend gemeinsam fröhlich feiern können

© -bert

23.Spieltag

21 Apr 2010 17:07


Kampf und Krampf

DJK Finsterwalde : Sallgast 1 : 0 ( 1 : 0 )


Trotz einiger Besetzungsprobleme reisen wir nicht ohne Hoffnung nach Finsterwalde.
Schrecksekunde gleich in der 1. Minute: Abstimmungsprobleme in unserer neu formierten Abwehr und der Gegner kommt völlig frei aus knapp 10 m zum Schuß – über die Querlatte...
Danach gilt unser Augenmerk vor allem der Verhinderung von Spielaufbau und Chancen der Gastgeber.
Dies gelingt auch mit teilweise entschlossenem Kampf – bis auf eine Ausnahme in der 31.Minute, als drei Sallgaster einen Finsterwalder nicht daran hindern, vor das Tor zu dribbeln und dort zum 1 : 0 abzuschließen.
Eigene Chancen Mangelware, lediglich bei einem Eckball und einem gut getretenen Freistoß steht das Tor weit offen – aber kein Vollstrecker ist zur Stelle.
Nach der Pause verflacht die Partie weiter. Auf beiden Seiten kaum herausgespielte Aktionen, keine prickelnden Strafraumszenen.
Hoffnung für uns nur bei einigen Freistößen, die letzte Entschlossenheit beim Abschluß fehlt.
Bitter dann die Verletzung von P.Noack kurz vor Spielende, zumindest die Bänder bleiben wohl ganz, der Rest muß abgewartet werden...
Für Zuschauer und Gastgeber erlösend der Schlußpfiff, für uns eine weitere unnötige Niederlage.


Wir spielten mit: E.Kmiecik – E.Fischer, O.Ittner, M.Sommer, P.Zerche – R.Magister (ab 65. F.J.Maier ), F.Lichtenberger, M.Riedel, T.Mann – P.Noack (ab 85. M.Fieting), M.Mann (ab 75.M.Barich)



Am kommenden Sonntag
dem 25.April, 15.00 Uhr
Heimspiel gegen Herta Finsterwalde
da gilt es,
die peinliche Hinspielniederlage zu korrigieren...

Mit zahlreicher und lautstarker Unterstützung
unserer treuen Fans an der Bande wird das gelingen !

© -be

22.Spieltag

14 Apr 2010 17:04

Oben gegen Unten – grausame Realität

Sallgast : Großthiemig 1 : 8 ( 0 : 4 )


Erste Minute – erster Freistoß – erster Schrei – Elfmeter – 0 : 1.

Fünfte Minute – fünfter Freistoß – direkt über die Mauer – 0 : 2.

Wir waren schon auf dem Platz, aber nach fünf Minuten waren auch unsere Illusionen geplatzt, unser Vorhaben, möglichst lange mit einem
0 : 0 zu bestehen.

Im Gegenteil, eine schlecht postierte Mauer ermöglicht in der 10.Minute das 0 : 3.

Danach ein Lebenszeichen unserer Sallgaster, nach einer gelungenen Kombination über die Flügel trifft M.Mann nur das Außennetz.

Zwischendurch das 0 : 4 nach 21 Minuten, ein Überzahlspiel wird mit einem Schuß aus der Drehung abgeschlossen, vom Innenpfosten prallt der Ball – natürlich in unser Tor...

In der 25.Spielminute wieder eine gelungene Kombination über die Flügel, T.Mann und P.Noack setzen sich im Zusammenspiel durch, der heranfliegende F.Lichtenberger verpaßt die scharfe Hereingabe nur knapp.

Danach ähnliche Situation auf dem anderen Flügel, der Abschluß von O.Zaunig ist platziert, aber zu lasch und so kann der Keeper halten.

Mit diesem 0 : 4 geht es in die Pause.
Moral und Willen sind ungebrochen, aber das allein reicht nicht.

Beleg dafür das 0 : 5 nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff. Sowohl auf dem Flügel als auch im 16er verlieren wir den Zweikampf, keine Mühe für die polnischen Gäste auch bei diesem Treffer.

Es folgen noch weitere drei Gegentore in der 63., 70. und 78. Minute, unterbrochen nur durch unseren Ehrentreffer durch M.Riedel zum 1 : 6, der eine gelungene Kombination entschlossen abschließt.

Bei einem weiteren Versuch knallt er dem Keeper den Ball direkt auf den Körper.
Auch der eingewechselte M.Barich kommt im Strafraum in verheißungsvolle Schußposition, verzieht knapp.




Moral und Willen bleiben über 90 Spielminuten ungebrochen, aber diesem Gegner ist allein damit nicht beizukommen, die spielen in einer anderen Liga ...

Doch Moral und Willen aus diesem Spiel gilt es mitzunehmen in die restlichen Partien dieser Rückrunde, dann ist es sicher machbar, aus den nächsten Spielen wichtige Punkte gegen einen drohenden Abstieg zu sammeln !
Erste Gelegenheit dazu ist schon das kommende Wochenende.



Wir spielten mit: E.Kmiecik – O.Zaunig, P.Frankus, M.Sommer,
O.Ittner – R.Magister, F.Lichtenberger, M.Riedel, T.Mann (ab 80.M.Barich) – P.Noack (ab 75. F.J.Maier ), M.Mann

Am kommenden Sonnabend
dem 17.April, 15.00 Uhr
wartet im Auswärtsspiel bei DJK Finsterwalde der nächste Aufstiegskandidat

Danke für die Geduld unserer treuen Fans !
Wir bauen weiter auch auf Eure Unterstützung
gerade in diesen schweren Zeiten !

16.und 17.Spieltag

07 Apr 2010 19:16

Nichts für schwache Nerven

Sallgast : VfB Finsterwalde 4 : 1 ( 0 : 0 )

Beide Mannschaften hochmotiviert.

Entsprechend ein Beginn mit vielen Duellen im Mittelfeld, geordnete Spielzüge gelingen beiden Mannschaften nicht.
So vergeht eine verbissen geführte erste Halbzeit ohne eine nennenswerte Gelegenheit auf beiden Seiten.

Nach Wiederbeginn das gleiche Bild.
Aus einem der zahlreichen Freistöße fällt das 0 : 1 nach 52 Minuten.

Dieses Tor wirkt wie ein Weckruf auf unsere Jungs und nur wenig später Freistoß auf der anderen Seite. O.Ittner legt sich den Ball zurecht und hämmert eine Granate ins untere Toreck zum 1 : 1 nach 54 Spielminuten.

Der verbissene Kampf geht weiter, aber allmählich neigt sich die Waage. Mit unbändigem Willen gelingt M.Riedel aus einem Gewühl die 2 : 1 Führung.

Als dann M.Mann in der 72.Spielminute einen langen Ball aufnimmt und zum 3 : 1 einschiebt ist eine Vorentscheidung gefallen.

Natürlich bieten sich jetzt Räume zum kontern. Ist F.J.Maier in der 82.Spielminute noch im Abseits, so macht er es wenig später besser und vollendet zum 4 : 1 Endstand.

Spielerisch blieben viele Wünsche offen, aber in diesem zerfahrenen Kampfspiel hat die Mannschaft über 90 Minuten große Moral bewiesen.



Wir spielten mit: E.Kmiecik – E.Fischer (ab 46. M.Sommer), O.Zaunig, O.Ittner – R.Magister, F.Lichtenberger, P.Frankus, T.Mann – M.Riedel, P.Noack (ab 60. A.Lange), M.Mann (ab 75. F.J.Maier)








Vermeidbare Niederlage in farblosem Derby

Lichterfeld : Sallgast 3 : 1 ( 2 : 0 )

Verhaltener Beginn auf beiden Seiten, keinem gelingt entscheidendes.

Nach 17 Minuten dann ein gelungener Flügellauf des Gegners und ein trockener Schuß zur 1 : 0 Führung ins lange Eck.

Wir bemühen uns, doch die oft hoch in den Strafraum geschlagenen Bälle sind nicht das richtige Rezept. Aber nach einer Umstellung finden wir besser ins Spiel. P.Noack setzt sich mehrmals gut auf dem rechten Flügel durch, seine Hereingaben finden keinen Abnehmer.
Auf der anderen Seite zerrt M.Riedel an den Ketten, doch auch hier fehlt oft ein richtig postierter Mitspieler. Doch wir finden ins Spiel zurück.

In dieser hoffnungsvollen Phase ein erstes Ostergeschenk an unseren Gegner. Eine Nachlässigkeit im Mittelfeld, Balleroberung der Lichterfelder und Paß an unseren Strafraum.
Der Ball scheint schon geklärt, gleich zwei Abwehrspieler sind zur Stelle, aber unglücklich prallt das Leder ab und fällt einem Gegenspieler vor die Füße. E.Kmiecik bekommt in einem Reflex die Hände noch an den Ball, kann das 2 : 0 aber nicht mehr verhindern.

Zu allem Überfluß verlieren wir kurz vor der Halbzeit E.Zerche durch Veletzung.

2.Halbzeit, Lichterfeld wartet ab, Sallgast bemüht.
Doch wir haben ein weiteres Ostergeschenk für unseren Gastgeber.
Ein überflüssiger und harmlos getretener Freistoß findet mit unserer Mithilfe den Weg ins Tor zum vorentscheidenden 3 : 0 nach 68 Minuten.

Unseren Rot-Weißen hängen die Köpfe...
Doch nocheinmal stellen wir um – und es gelingen Kombinationen und es ergeben sich Chancen. Lichterfeld verwaltet den Vorsprung.
Einen Freistoßknaller von O.Ittner kratzt der Keeper gerade noch unter der Latte raus – das Signal zum letzten Aufbäumen.
Mehr als der Ehrentreffer durch M.Riedel gelingt an diesem Tag leider nicht.

Wir spielten mit: E.Kmiecik – E.Zerche (ab 46. A.Lange), P.Frankus, O.Ittner – R.Magister (ab 85.M.Barich), F.Lichtenberger, O.Zaunig, T.Mann – M.Riedel, P.Noack (ab 75. F.J.Maier ), M.Mann

Am kommenden Sonntag
dem 11.April, 15.00 Uhr
werfen wir uns wieder in den Kampf –
diesmal im Heimspiel gegen Großthiemig

Im Duell mit dem Spitzenreiter haben wir nichts zu verlieren...
aber drei Punkte zu gewinnen !!!


| 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 | Nächste Seite >>