Herrenmannschaft




Hintere Reihe (von links): Marko Barich (Spielertrainer), Michael Görbert, Felix Banach, Felix Lichtenberger, Oliver Ittner, Thomas Winzer, Pierre Noack, Enrico Fischer, Thomas Jackowiak, Andy Auras, Mathias Fieting (Präsident)

Vordere Reihe (v. links): Martin Mann, Franz-Josef Maier, Thomas Arndt, Tobias Mann, Marcus Sommer

Es fehlen: Peter Frankus, Alexander Lange, Rober Magister, Oliver Zaunig, Patrick Zerche, Thomas Görbert(Trainer)







Spielberichte


6.und 7.Spieltag

20 Oct 2010 5:53

Ungefährdeter Auswärtssieg

Hertha Finsterwalde II : Sallgast 2 : 4 ( 0 : 0 )

Mit einem kleinen Kader reist die Mannschaft nach Finsterwalde, wieder sind gravierende Umstellungen nötig.
Doch eine disziplinierte Einstellung und der unbedingte Siegeswille führen dazu, daß wir dieses Spiel schon in der ersten Halbzeit bestimmen.
Noch wird die Führung verschenkt, weil wir selbst klarste Torchancen auslassen.

Nach dem Wiederanpfiff ändert sich das. Durch Tore von M.Riedel (2x), F.Lichtenberger und M.Puhahn drückt sich unsere Überlegenheit auch im Ergebnis aus.
Im Gefühl des sicheren Sieges lassen einige allerdings die Zügel in unverantwortlicher Art schleifen, so daß Hertha II in den letzten sieben Minuten noch auf 2 : 4 verkürzen kann – das kann gegen andere Gegner auch schnell zu bösen Überraschungen führen...
Letztlich aber ein verdienter Auswärtssieg, der Hoffnung macht für die nächste Aufgabe in Sonnewalde.

Wir spielten mit: E.Kmiecik – O.Ittner, M.Barich, O.Zaunig, D.Rochow – T.Mann, M.Riedel, P.Noack (ab 50. E.Fischer), F.Lichtenberger – M.Mann (ab 80. D.Wunderlich), M.Puhahn,

Wieder Auswärts erfolgreich

Sonnewalde II : Sallgast 1 : 4 ( 0 : 2 )


Nach dem Erfolg bei Hertha II wollte die Mannschaft
unbedingt nachlegen, um den Anschluß an die Tabellenmitte zu finden.
Dies gelang eindrucksvoll.

Von der ersten Minute an dominieren unsere Rot-Weißen das Geschehen.
Es dauert allerdings bis zur 25.Minute, ehe P.Noack einen glänzend
herausgespielten Angriff zur 1 : 0 Führung abschließt.
Konsequent setzen wir nach und wieder nach einem schönen Spielzug trifft
M. Riedel zum 2 : 0 in der 29.Spielminute.

Wichtig der Treffer von M.Puhahn zum 3 : 0 in der 51.Spielminute, damit
ist das Spiel eigentlich entschieden ...
Sonnewalde II investiert nun mehr in eigene Angriffe, bietet uns damit
Räume zum Kontern. Wie wir die daraus resultierenden Gelegenheiten
teilweise fahrlässig vergeben ist haarsträubend.
Als den Gastgebern ein glücklicher Treffer gelingt scheint der Sieg
kurzzeitig gefährdet. Aber T.Mann erlöst mit seinem Treffer zum 4 : 1
unsere Mannschaft und so ist der zweite Auswärtssieg in Folge perfekt.

Wir spielten mit: E.Kmiecik – O.Ittner, P.Frankus, M.Sommer, D.Rochow – T.Mann, M.Riedel, A.Lange, F.Lichtenberger (ab 70. R.Magister) – P.Noack (ab 46. M.Mann), M.Puhahn,


am Sonntag, 24. Oktober, 14.00 Uhr
endlich wieder ein Heimspiel
diesmal gegen Kraupa


Wir freuen uns auf unsere treuen Fans !


© -b

6.Spieltag

30 Sep 2010 16:43

Enttäuschender Auftritt

Hirschfeld – Sallgast 4 : 1 ( 2 : 0 )


Wir sind noch gar nicht auf dem Platz, da muß E.Kmiecik mit zwei Glanzparaden gegen Granaten aus kürzester Distanz retten ! Dabei zieht er sich eine schmerzhafte Verletzung zu, kann aber zum Glück nach kurzer Pause weitermachen...
Durch diesen Schreck sind wir aber erwacht, finden ins Spiel.
Nach 14 Minuten scheint es gelungen: M.Mann zieht von halblinks ab, der Ball knallt an den Innenpfosten – und springt wieder ins Feld.
Fast im Gegenzug nach Ballverlust im Mittelfeld die Flanke in unseren Strafraum und auch beim Kopfball kommen wir zu spät: 0 : 1.
Scheinbar unbeeindruckt ziehen wir unser Spiel weiter auf.
Aber ein ums andere Mal bleiben wir in der vielbeinigen Abwehr hängen oder scheitern, wie M.Riedel in der 33. und M.Puhahn in der 34. Spielminute.
Kurz vor der Pause noch ein Rückschlag. Bei dem Dauerregen muß E.Kmiecik einen Ball fausten, nur der Gegner geht in gut 35 m zum Ball und trifft ins verwaiste Tor zum 0 : 2. Letztlich kein überzeugendes Spiel der Gastgeber, wenn wir unsere Chancen besser nutzen, besteht Hoffnung...

Voll Vertrauen geht es in die zweite Halbzeit. Beim Gastgeber ein dickes Defensivbollwerk, kaum konstruktives nach vorn. Doch unser zeitweise deutlich überlegenes Spiel findet vor dem Tor keinen Vollstrecker.
Und schlimmer: Bei einen harmlosen Ball Richtung Tor mißglückt die Absprache in der Abwehr und letztlich trudelt der aufspringende Ball über unseren Keeper ins Netz zum 0 : 3.
Doch noch bleibt Zeit. Der eingewechselte M.Barich ist sofort präsent, bei seinem Schuß in der 65.Spielminute muß der Hirschfelder Torhüter zum erste (und einzigen) mal eine Glanzparade zeigen, den Abpraller können unsere Stürmer nicht verwerten...
Zwischendurch unterstützen wir den Gegner auch bei seinem letzten Treffer, ein unnötiger Querpaß vor dem Strafraum wird abgefangen und zum 0 : 4 versenkt.
Wir versinken im Regengrau dieses Nachmittages, einziger Lichtblick ist der couragierte Einsatz von P.Noack, der seine Leistung mit dem Ehrentreffer krönt.
Leichtfertiges Abwehrverhalten in entscheidenden Situationen, fruchtloses Bemühen am gegnerische 16er – da ist viel Luft zum Besseren...
Schon im nächsten Heimspiel besteht die Chance zur Wiedergutmachung.
Dazu bedarf es aber eines deutlich engagierteren Auftrittes als in Hirschfeld !

Wir spielten mit: E.Kmiecik – O.Ittner, P.Frankus, M.Sommer – D.Rochow (ab 70. M.Barich), T.Mann, A.Lange, M.Riedel, F.Lichtenberger – M.Puhahn, M.Mann (ab 65. P.Noack)

Am kommenden Sonntag,
03. Oktober, 14.00 Uhr
das schwere Heimspiel gegen Schönborn

Für den Erfolg brauchen wir den 12.Mann –
unsere treuen Fans !




© -bert

4.Spieltag

24 Sep 2010 13:43

Denkwürdiges Spiel

Sallgast – Saathain 3 : 2 ( 1 : 2 )

Ein richtungsweisendes Spiel für beide Mannschaften stand an.
Beide Teams beginnen ohne großes Abtasten, versuchen von Beginn an über kontrolliertes Spiel die Begegnung in den Griff zu bekommen.
Die erste Chance für Sallgast durch einen Freistoß von H.Lüdeck, der Keeper kann nicht festhalten, aber wir können den Abpraller nicht verwerten.
Im Gegezug sind die Gäste nur durch Foulspiel zu stoppen, der Schiedsrichter läßt Vorteil laufen und J.Borchert vollendet in der 12.Minute zur 0 : 1 Führung.
Durch diesen Treffer kommen wir aus dem Rhythmus, die Saathainer dagegen werden immer sicherer.
Konsequenz daraus nach 21 Minuten ein weiterer Ballverlust im Mittelfeld, zielstrebiges Paßspiel des Gegners und fast mühelos das 0 : 2.
Spielerisch läuft sehr wenig bei den Rot-Weißen, da muß ein Standard her. Und zwei Minuten vor der Pause gelingt der Anschlußtreffer, O.Ittner hämmert einen Freistoß aus gut 25 Metern ins Dreieck – nur noch 1 : 2.

Nach der Pause das gleiche Bild. Doch dann schwächt sich unser Gegner selbst, nach Foulspiel im Rücken des Schiedsrichters „Rot“ und wir sind plötzlich in Überzahl. Noch hält Saathain spielerisch dagegen.
Wieder muß ein Standard helfen, diesmal ein Freistoßkracher von H.Lüdeck und nach 73 Spielminuten ist der Ausgleich erkämpft.
Es folgt eine heiß umkämpfte Schlußphase. Zuerst das bedauerliche Ausscheiden eines Saathainer Spielers nach einem Preßschlag.
Es folgt ein übermotiviertes Foul an F.Lichtenberger, der ebenfalls ausscheiden muß, Folge ist die zweite Rote Karte für den Gegner.
Danach kochen die Emotionen hoch, auf und neben dem Platz.
Doch letztlich finden alle zum Fußball zurück.
Allerdings gelingt uns auch Überzahl nur wenig spielerisches, aber mit unbändigem Willen setzt sich fünf Minuten vor dem Ende M.Barich durch und erzielt den Siegtreffer zum 3 : 2.
Verständlich die Aufregungen nach dem Schlußpfiff, völlig überflüssig allerdings, daß sich H.Lüdeck dabei die Gelb-Rote Karte abholt und uns somit beim schweren Auswärtsspiel in Hirschfeld fehlen wird...


Wir spielten mit: E.Kmiecik – O.Ittner, M.Barich, P.Zerche – O.Zaunig T.Mann, H.Lüdeck, A.Lange, F.Lichtenberger (ab 75.R.Magister) – M.Puhahn, M.Mann (ab 65. M.Sommer)



Am Sonntag, 26. September, 15.00 Uhr
der schwere Gang nach
Hirschfeld

Wir vertrauen auch bei diesem Auswärtsspiel
auf treuen Fans !







3.Spieltag

24 Sep 2010 13:42

Hoffnungen enttäuscht

Sallgast : Doberlug-Kirchhain 2 : 5 ( 1 : 2 )

Nach schwachem Start gegen Hohenleipisch II wollte sich die Mannschaft im zweiten Heimspiel besser präsentieren – auch wenn mit Gast Doberlug-Kirchhain der ungeschlagene Tabellenführer antrat.
Ein schnelles 1 : 0 schon in der 4. Spielminute stimmt optimistisch.
Eine weite Flanke von rechts erreicht H,Lüdeck, der setzt sich an der Grundlinie durch und M.Puhahn braucht nur noch einzuschieben.
Weitere gelungene Spielzüge, auch gefährliche Freistöße finden keinen erfolgreichen Abschluß. Aber wir kontrollieren das Spiel. Einzig bei zwei platzierten Schüssen des Gegners muß E.Kmiecik hellwach sein, lenkt die Kugel um den Pfosten.
Um so enttäuschender der Ausgleichstreffer nach 32 Minuten: Ein leichter Ball wird an der Seitenlinie vertändelt, der letzte Mann ausgespielt und trocken zum 1 : 1 abgeschlossen.
Und es kommt noch dicker: Nur zwei Minuten später das 1 : 2.
Wir haben etwas Mühe, den Faden wieder zu finden, Doberlug dominiert die Schlußviertelstunde der ersten Halbzeit.

Mit Wiederanpfiff stemmen sich unsere Rot-Weißen gegen selbstbewußt auftretende Doberluger.
In der 51. Spielminute ist H.Lüdeck nur durch Foulspiel zu stoppen, aber O.Ittner bringt den fälligen Strafstoß nicht am Torhüter vorbei.
Fast im Gegenzug ein weiterer Gegentreffer, aber noch kann unser Keeper in höchster Not klären.
Doch der Gegner wird stärker und dominiert das Spiel im Mittelfeld, wir müssen weitere Gegentreffer hinnehmen. Fast mit dem Schlußpfiff gelingt M.Puhahn mit energischem Einsatz zumindest ein zweites Tor.

Insgesamt eine enttäuschende Leistung gegen gewiß nicht übermächtige Gäste. Zwei Niederlagen zum Auftakt – auch wenn es gegen die beiden Führenden in der Tabelle war – machen den Start in die neue Saison nicht leicht. Am kommenden Wochenende muß dringend ein Sieg her, wenn wir rechtzeitig die Wende zum Besseren schaffen wollen.


Wir spielten mit: E.Kmiecik – O.Ittner, O.Zaunig, P.Zerche – T.Mann, M.Sommer (ab 46. M.Barich), F.Lichtenberger, D.Rochow (ab 75. R.Magister) –
M.Riedel, M.Puhahn, H.Lüdeck (ab 70. M.Mann)



Am Sonntag, 12. September, 15.00 Uhr
sind wir in Staupitz zu Gast.



© -bert

1.Spieltag

25 Aug 2010 16:59

Auftakt ohne Illusionen

Sallgast : Hohenleipisch II 2 : 5 ( 1 : 3 )

Endlich der Anpfiff zur neuen Serie.
Nach guter Beteiligung in einer intensiven Vorbereitung und teilweise durchwachsenen Testspielen (in Tettau II 8 : 1, gegen Wormlage 1 : 0
und in Grünewalde 5 : 3) nun gleich zu Beginn ein harter Brocken gegen Hohenleipisch II.
Vom Anstoß weg ein schöner Spielzug unserer Rot-Weißen, doch der Abschluß fehlt. Fast im Gegenzug - der Zeiger hat die zweite Umrundung noch nicht vollendet - liegen wir 0 : 1 hinten. Noch vor dem Spiel angesprochen – und doch ist es wieder eine Standardsituation, die uns zeitig in den Rückstand bringt...
Hohenleipisch II spielt wie entfesselt auf. Schon in der 11. Minute das 0 : 2 nach einer blitzsauberen schnell vorgetragenen Kombination.
Unsere Mannschaft ringt um Ordnung und System. Als der bärenstarke A.Lange sich den Ball erobert und M.Puhahn bedient, gelingt diesem in der 24.Spielminute in gekonnter Manier der 1 : 2 Anschlußtreffer.
Wir haben über großen Kampf ins Spiel gefunden, die Partie wird ausgeglichener.
Doch wieder bringen wir den Gegner auf die Siegerstraße. Völlig überflüssig vertändeln wir einen sicheren Ball am 16er und ermöglichen so einen leichten Treffer zum 1 : 3 in der 43.Minute.

Nach der Pause gleich noch ein Dämpfer. Ohne Gegenwehr darf der Torschütze im Strafraum kurven, das Schüßchen allerdings schien nicht unhaltbar..., 1 : 4 nach 53 Minuten.
Wir geben aber nicht auf. Immer wieder zerren die Spieler an den Ketten, gelingen Kombinationen bis zum Strafraum, aber die routinierte Hintermannschaft der Hohenleipischer klärt ein ums andere mal vor dem letzten entscheidenden Paß. Und als H.Lüdeck mit schönem Anspiel in die Gasse eingesetzt wird, den Tormann überlupft – ist ein Abwehrspieler noch zur Stelle und schlägt den Ball von der Linie.
Beim nachfolgenden Eckball rollt die Kugel durch den 5 –Meter –Raum, keiner bekommt den Fuß ans Leder...
Dann doch noch unser zweiter Treffer. H.Lüdeck zieht in den Strafraum, wird gefoult und verwandelt den fälligen Strafstoß selbst zum 2 : 4 in der 75.Spielminute.
Leider auch diesmal der zu schnelle Gegentreffer, wieder zu wenig Gegenwehr und so folgerichtig das 2 : 5 nach 79 Minuten.
Ein schweres Auftaktspiel zeigte uns Grenzen, aber vor allem Möglichkeiten, die Hoffnung für die nächste Partie machen.

Wir spielten mit: E.Kmiecik – O.Ittner, P.Frankus, E.Fischer (ab 40. P.Zerche) – T.Mann, M.Schüler (ab 55. M.Sommer), A.Lange, F.Lichtenberger –
M.Mann (ab 75. P.Noack), M.Puhahn, H.Lüdeck


Das Spiel gegen Hertha II am kommenden Wochenende wurde verlegt
(Sängerfest...), so daß unser nächstes Punktspiel in Sallgast stattfindet

am Sonntag, 05. September, 15.00 Uhr
gegen
Doberlug – Kirchhain

Wir freuen uns auf unsere treuen Fans !


© -bert


| 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 | Nächste Seite >>