Herrenmannschaft




Hintere Reihe (von links): Marko Barich (Spielertrainer), Michael Görbert, Felix Banach, Felix Lichtenberger, Oliver Ittner, Thomas Winzer, Pierre Noack, Enrico Fischer, Thomas Jackowiak, Andy Auras, Mathias Fieting (Präsident)

Vordere Reihe (v. links): Martin Mann, Franz-Josef Maier, Thomas Arndt, Tobias Mann, Marcus Sommer

Es fehlen: Peter Frankus, Alexander Lange, Rober Magister, Oliver Zaunig, Patrick Zerche, Thomas Görbert(Trainer)







Spielberichte


Pokalspiel gegen Crinitz

24 Nov 2010 21:58

Abschied vom Pokalwettbewerb

Sallgast : Crinitz 2 : 6 ( 1 : 2 )

Eine Vielzahl von Ausfällen und Verletzungen erfordern vom Tor über das zentrale Mittelfeld bis zum Angriff die völlige Umstellung unserer Mannschaft.
Von Beginn an kein langes Abtasten – ein Pokalfight ab der ersten Minute.

Bereits nach vier Minuten die erste Riesengelegenheit für die Gäste. Aus knapp 7m kommt der Stürmer frei zum Schuß, aber P.Noack – diesmal auf der ungewohnten Torhüterposition – verhindert mit tollem Reflex einen zeitigen Rückstand.
Doch auch wir verstecken uns nicht. Die besten Möglichkeiten hat zwei mal M.Barich: Einen Freistoß lenkt der Keeper mit Mühe über die Latte, bei einem klugen Paß in die Tiefe ist wieder der Torhüter um Zentimeter eher am Ball.
Nach 20 Spielminuten ist unsere Führung fällig. Einen klasse Spielzug schließt D.Wunderlich mit einem genauen Querpass zu F.Lichtenberger ab, der braucht freistehend „nur“ noch zu vollenden, trifft aber nur den Pfosten...

Dann ein herber Rückschlag. F.Lichtenberger wird bei einem Zweikampf so schwer an der Schulter verletzt, daß er nicht mehr weiterspielen kann.
Während er behandelt wird, nutzen die Crinitzer die verwaiste Außenbahn, bringen eine Flanke in den Strafraum und erzielen in der 25.Minute den zu diesem Zeitpunkt schmeichelhaften Führungstreffer zum 0 : 1.
Während wir noch um Ordnung bemüht sind wiederholen die Gäste den Überraschungsangriff und führen plötzlich sogar 0 : 2 nach 27 Minuten.

Doch so leicht geben wir uns nicht geschlagen. Wir finden zum Fußballspiel zurück. Wieder gelingt ein schneller Spielzug, diesmal kommt die Flanke von T.Mann und am langen Pfosten ist der eingewechselte F.J.Maier zur Stelle und vollendet in der 31.Spielminute zum 1 : 2.
Noch ist nichts entschieden.
Nach Wiederanpfiff eine knappe Entscheidung, aber unser Ausgleichstreffer nach 54 Spielminuten findet wegen Abseits keine Anerkennung.
Im Gegenteil: Als wir wieder eine Flanke in unseren Strafraum zulassen fällt in der 57.Minute das 1 : 3.
Nun kommt es knüppeldick. Eine abgerutschte Flanke klatscht an die Latte, prallt vom Rücken des Torhüters an den Pfosten und von dort zum 1 : 4 ins Netz...
Fast im Gegenzug sind wir in Überzahl vor dem Crinitzer Kasten, vergeben diese Chance aber kläglich. Wir drängen weiter nach vorn, so ist unsere Abwehr bei den Kontern ein ums andere Mal in höchster Not.
In der 61.Minute legen wir den Ball nach einem scheinbar schon abgewehrten Angriff für den Gegner nochmals auf – das 1 : 5 ist die Folge.
Die Luft ist ´raus, leichtfertig lassen wir das 1 : 6 zu.
In der 89.Spielminute gelingt auch uns noch ein Treffer, E.Fischer versenkt einen abgewehrten Eckball zum 2 : 6 im Netz.

Eine leerreiche Partie. Auch in völlig neuer Formation können wir gegen
eine höherklassige Mannschaft dank spielerischer Mittel durchaus mithalten –
allerdings nicht neu die Erkenntnis, daß es ohne volle Konzentration und bedingungslosen Einsatz nichts zu gewinnen gibt.

Wir spielten mit: P.Noack – E.Fischer, P.Frankus, O.Ittner, D.Rochow – F.Lichtenberger (ab 28.F.J.Maier), M.Sommer, O.Zaunig, T.Mann – M.Barich, D.Wunderlich (ab 45. M.Mann)

am Sonntag, 28. November, ist 13.00 Uhr
Anpfiff zum Derby gegen Lichterfeld

Wir freuen uns auf unsere tollen Fans
und ein spannendes Fußballspiel !


© -ber

12.Spieltag

16 Nov 2010 14:49

Überraschende Klarheit

DJK Finsterwalde : Sallgast 2 : 6 ( 0 : 3 )

Ein schweres Auswärtsspiel stand an – mit dem klaren Ergebnis hatte wohl niemand gerechnet...
Aber der Reihe nach: Von Beginn an ein willensstarker, dominanter Gegener. Wir kommen kaum über die Mittellinie.
Als dies in der 8.Spielminute zum ersten mal gelingt läuft der Ball über H.Lüdeck zu M.Riedel, weiter zu M.Puhahn und der vollendet abgeklärt zum 0 : 1.
Fast im direkten Gegenzug vom Wiederanpfiff weg das 1:1, aber E.Fischer rettet auf der Linie! Wir stehen weiter unter großem Druck.
Aber wieder gelingt uns ein Angriff aus dieser Umklammerung, diesmal vollendet H.Lüdeck zum 0 : 2 nach 18 Spielminuten.
Dieser Treffer hinterläßt schon mehr Wirkung, allmählich gewinnen wir die Dominanz im Spiel. Die wütenden Angriffe der Gastgeber kommen nicht durch, im Gegenteil: Nach 28 Spielminuten schlagen wir zum dritten mal zu, M.Puhahn vollendet abgeklärt zum 0 : 3.
So geht es in die Kabinen, wir haben aus drei Chancen drei Tore gemacht, aber damit ist nichts entschieden.

Nach der Halbzeit wie erwartet ein schwerer Beginn, ein ausgeglichenes Spiel mit gelungenen Spielzügen auf beiden Seiten.
Wieder sind unsere Rot-Weißen die erfolgreichen. Eine schöne Kombination über O.Ittner und O. Zaunig gelangt zu H.Lüdeck – der kann im Strafraum nur durch Foulspiel gestoppt werden und verwandelt selbst den fälligen Strafstoß in der 61.Spielminute zum 0 : 4.
Doch schon im Gegenzug sind wir zu leichtfertig, ermöglichen dem Gegner eine unbedrängte Flanke in unseren Strafraum und müssen so das 1 : 4 hinnehmen. DJK wittert noch einmal Morgenluft und drängt auf ein weiteres Tor. Dieses 2 : 4 gelingt auch in der 69.Minute, wobei unser Torhüter im Fünfmeterraum von zwei Gegenspielern schwer bedrängt wird und anschließend seine Schulterverletzung minutenlang behandelt werden muß...
Aber er kann weiterspielen und ist in der 74. Minute mit großer Parade zur Stelle, um einen Freistoß zu parieren.
Doch unsere Jungs erkennen die Gefahr und werden wieder spielbestimmend. Als der eingewechselte P.Noack im Strafraum gefoult wird läßt der Schiri klug den Vorteil laufen und so kann O.Zaunig in der 76.Spielminute mit wuchtigem Kopfball das wichtige 2 : 5 erzielen.
Danach ist das Spiel entschieden.
Die Gastgeber schwächen sich selbst durch eine überflüssige Gelb-Rote Karte.
P.Noack krönt seinen engagierten Einsatz in der 84.Spielminute mit einem straffen Schuß zum 2 : 6 und vollendet so einen beeindruckenden Auftritt unserer Mannschaft.

Wir spielten mit: E.Kmiecik – E.Fischer, M.Barich, M.Sommer (ab 80.P.Zerche), O.Ittner – D.Rochow (ab 70. M.Mann), O.Zaunig, M.Riedel, P.Lichtenberger – H.Lüdeck, M.Puhahn (ab 75. P.Noack)

am Sonntag, 21. November, 13.00 Uhr
folgt in Sallgast das reizvolle Pokalspiel
gegen den Kreisligisten aus Crinitz

Was sind die letzten guten Ergebnisse wert ?

Mit unsere treuen Fans am Spielfeldrand wollen wir
hoffnungsvolle Antwort finden !


© -bert

11.Spieltag

10 Nov 2010 15:08

Überzeugender Sieg

Sallgast : Kirchhain 3 : 1 ( 1 : 0 )

Nach den erfolgreichen Spielen der vergangenen Wochen nun eine echte Standortbestimmung gegen den Tabellenzweiten.
Seit langem wieder mit fast vollständigem Personal und hoch motiviert.
Der Auftakt gehört uns, wir stehen sicher in der Defensive und setzen uns mit spielerischen Mitteln in der gegnerischen Hälfte fest.
Nach 9 Spielminuten der Lohn, M.Puhahn erzielt das hochverdiente 1 : 0.
Doch in der Folge wandelt sich das Bild. Kirchhain kombiniert schnell und sicher, wir kommen stark unter Druck. Allerdings kaum zwingende Chancen für den Gegner, unsere Defensive ist konzentriert und E.Kmiecik ist bei den wenigen Chancen aufmerksam zur Stelle.
In diese Druckphase endlich ein gelungener Spielzug und H.Lüdeck läuft in der 32.Spielminute allein auf das Tor – doch der abgeklärter Torhüter bleibt lange stehen und verhindert mit einem tollen Reflex unser zweites Tor.
Aber wir schaffen es bis zur Halbzeit uns von dem ganz großen Druck zu befreien.

Nach dem Wechsel wieder ein starker Beginn unserer Rot-Weißen.
Wird die erste Gelegenheit noch vergeben, so ist es wieder H.Lüdeck, der sich durchsetzt – und wieder scheitert er am groß reagierenden Keeper. Aber der kann nur prallen lassen und O.Ittner erläuft den Ball, umkurvt den Schlußmann und vollendet aus spitzem Wnkel zum wichtigen 2 : 0 nach 56 Spielminuten.
Das Tor zeigt Wirkung, allmählich dominieren wir die Partie. Aber Kirchhain gibt sich nicht geschlagen. Nach 67 Minuten Eckball für den Gegner und ein unbedrängter Spieler kann zum 2 : 1 Anschlußtreffer einköpfen.
Doch wir lassen uns das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen.
Schon in der 74.Spielminute fast das 3 : 1, M.Riedel schließt einen schönen Spielzug mit Klassepaß auf H.Lüdeck ab, dessen Schuß landet aber nur am Außennetz...
Wir bleiben am Drücker und den nächsten Angriff schließt H.Lüdeck erfolgreich ab – 3 : 1 in der 76.Spielminute. Damit ist Kirchhain geschlagen.

Wir spielten mit: E.Kmiecik – O.Ittner, P.Frankus, M.Sommer, O.Zaunig – T.Mann, M.Riedel, A.Lange, P.Lichtenberger (ab 72. R.Magister) – H.Lüdeck, M.Puhahn (ab 75. P.Noack)


am Sonnabend, 13. November, 14.00 Uhr
geht es zum schweren Auswärtsspielspiel
bei DJK Finsterwalde

Die Mannschaft wird Willen und Kampfgeist zeigen –
an der Bande sind unsere treuen Fans unverzichtbar!

© -bert

10.Spieltag

02 Nov 2010 5:39

Zwei Punkte verloren

Haida : Sallgast 1 : 1 ( 0 : 0 )

Mit ganz dünner Personaldecke reisen wir nach Haida.
Ganz anders die Gastgeber, die fast in Bestbesetzung antreten können.
Ungeachtet dessen dominieren wir das Spiel vom Anpfiff an.
Nach einigen „Orientierungsversuchen“ folgerichtig auch die ersten klaren Torchancen – aber entweder knapp vorbei oder ein Abschluß, der wohl eher die Bezeichnung Rückgabe verdient...
Nach einer knappen halben Stunde befreiet sich Haida etwas von unserem Druck, noch bleibt es bei wenigen harmlosen Freistößen und Eckbällen.
Unbeeindruckt spielen wir weiter laufstarken und kombinationssicheren Fußball, leider auch weiter mit erschreckend schwachen Abschlüssen.
So kommt es, daß die Gastgeber die klarste Chance der ersten Halbzeit haben. Kurz vor der Pause kracht aus dem rechten Mittelfeld ein Schrägschuß aus fast 30 m an unser linkes Toreck.

Die zweite Halbzeit beginnt wieder mit überlegenem Spiel unserer Rot-Weißen. Aber die mitgereisten Fans raufen sich die Haare, wie unkonzentriert und fahrlässig die gut herausgespielten Gelegenheiten reihenweise vergeben werden.
Wie eine Erlösung dann der überfällige Führungstreffer zum 1 : 0 in der 68.Spielminute, M.Puhahn gibt dem Ball die entscheidende Richtungsänderung.
Natürlich versucht jetzt Haida, den Ausgleich zu erzielen. Wie schon in der ersten Hälfte Gefahr fast nur bei Standardsituationen, aber T.Arndt wird nicht wirklich gefordert. Die Gastgeber gehen ein hohes Risiko, sind bei Eckbällen fast komplett bis zu unserem Strafraum aufgerückt. Daß wir die sich daraus ergebenden Räume nicht konsequent bis zum Torerfolg nutzen, wird uns zum Verhängnis. Denn bei einem weiteren Eckball ist aus der Riesenversammlung in unserem Fünfmeterraum ein Haidaer Spieler zur Stelle und köpft in der 81.Minute zum umjubelten 1 : 1 Ausgleich ein.
Und zwei Minuten vor Spielende ist sogar der Siegtreffer für die Heimmannschaft möglich, aber der wuchtige Kopfball geht über die Latte...

Wieder über weite Strecken ein ansehnliches Spiel unserer Mannschaft, leider eine wieder mangelhafte Chancenverwertung und somit am Ende ein unnötiger Punktverlust.

Wir spielten mit: T.Arndt – O.Ittner, P.Frankus, M.Sommer, O.Zaunig – T.Mann, M.Riedel, A.Lange, D.Rochow – P.Noack, M.Puhahn,


am Sonntag, 07. November, 14.00 Uhr
wird es im Heimspiel richtig spannend :
der Tabellenzweite aus Kirchhain ist zu Gast !
Mit unseren treuen Fans an der Bande können wir vielleicht für eine Überraschungserfolg sorgen !


© -bert

9.Spieltag

28 Oct 2010 6:10

Pflichtaufgabe erfüllt

Sallgast : Kraupa 4 : 0 ( 1 : 0 )

Endlich wieder ein Heimspiel, dazu prächtiges Fußballwetter und eine deutlich entspannte personelle Situation – beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Fußballnachmittag.

Dominanz von Beginn an. Nach 5 Spielminuten scheitert P.Noack mit seinem Kopfball nur knapp. Weitere Chancen folgen, bleiben aber ungenutzt.
Einzig O.Zaunig ist in einer Überzahlsituation aufmerksam zur Stelle und schiebt zum 1 : 0 ein.

Nach der Pause ein unverändertes Bild. Kraupa spielt mit, wird aber meist spätestens an unserem 16er gestellt.
Die Rot-Weißen werden druckvoller. Eine Hereingabe von H,Lüdeck nutzt M.Puhahn zum 2 : 0.
Wenig später das 3 : 0, diesmal ist M.Puhahn der Paßgeber und H.Lüdeck vollendet mit gekonntem Lupfer über den Keeper.
Teilweise fahrlässig werden in der Folge selbst beste Chancen vergeben...
Nur einmal noch zappelt der Ball im Netz, als A.Lange mit einem straffen platzierten Schuß zum 4 : 0 Endstand einhämmert.

Insgesamt eine erfreuliche Entwicklung. Die Spieler finden sich von Spiel zu Spiel immer besser zu einer Mannschaft zusammen – die aus diesem verbesserten Zusammenspiel entstehenden Chancen gilt es nun konsequenter zu nutzen.

Wir spielten mit: E.Kmiecik – O.Ittner, P.Frankus, M.Sommer (ab 70.E.Fischer), O.Zaunig – T.Mann, M.Riedel, A.Lange, F.Lichtenberger (ab 70. R.Magister) – P.Noack (ab 46. H.Lüdeck), M.Puhahn,


am Sonntag, 31. Oktober, 14.00 Uhr
gilt es im Auswärtsspielspiel in Haida
die peinliche Vorstellung der letzten Saison zu korrigieren !


Gemeinsam mit unseren treuen Fans wird das gelingen !


© -bert


| 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 | Nächste Seite >>