Herrenmannschaft




Hintere Reihe (von links): Marko Barich (Spielertrainer), Michael Görbert, Felix Banach, Felix Lichtenberger, Oliver Ittner, Thomas Winzer, Pierre Noack, Enrico Fischer, Thomas Jackowiak, Andy Auras, Mathias Fieting (Präsident)

Vordere Reihe (v. links): Martin Mann, Franz-Josef Maier, Thomas Arndt, Tobias Mann, Marcus Sommer

Es fehlen: Peter Frankus, Alexander Lange, Rober Magister, Oliver Zaunig, Patrick Zerche, Thomas Görbert(Trainer)







Spielberichte


19.Spieltag

09 Mar 2011 16:37

Ein Hauch von Frühling

Sallgast : Staupitz 3 : 0 ( 1 : 0 )

Immer noch schlechte Bedingungen zum Fußballspielen, dazu der
Druck zum unbedingten Sieg – eine knifflige Aufgabe, zumal mit
O.Zaunig und E.Zerche gleich zwei Abwehrrecken ausfallen.
Auch die Gäste sind hochmotiviert und so entwickelt sich ein
umkämpfter Start.
Schrecksekunde nach 13 Minuten, als der gegnerische Stürmer eine gut getimte Flanke in unserem 5m Raum annehmen kann – aber E.Kmiecik rettet mit starkem Reflex.
Im Gegenzug fast unsere Führung, aber T.Mann wird letztlich an einem konzentrierten Abschluß gehindert.
Aber nun sind wir endgültig aufgewacht, erhöhen den Druck und provozieren nach 23 Spielminuten fast ein Eigentor der Gäste – auch hier rettet der Keeper gedankenschnell.
Dann endlich die ersehnte Führung: Im direkten Paßspiel setzen sich F.Lichtenberger und T.Mann durch, letzterer kann im Strafraum nur durch Foul gestoppt werden und O.Ittner verwandelt den fälligen Strafstoß knallhart.
Weitere Chancen bleiben ungenutzt.
Voller Entschlossenheit kommen wir aus der Kabine und nach fünf Minuten ist das Spiel entschieden.
Zuerst hämmert F.Lichtenberger den Ball aus gut 20m scharf und platziert zum 2 : 0 ins Eck und in der 49.Spielminute bringt sich M.Riedel am Strafraum in Position und vollendet überlegt zum 3 : 0.
Es folgen zwei Große Gelegenheiten für M.Puhahn. Aber zuerst schlenzt er den Ball knapp am langen Eck vorbei und in der 59.Spielminute scheitert er im 1 gegen 1 am Torhüter.
Einwechslungen und die damit verbundenen Umstellungen bringen uns etwas aus dem Rhythmus. Aber ein gut aufgelegter P.Noack ruckt immer wieder an, scheitert mit beherztem Schuß aber ebenfalls am Keeper.
Die Gäste kämpfen sich ins Spiel zurück. Mit etwas Glück und einem aufmerksamen E.Kmiecik lassen wir aber nichts mehr anbrennen und sichern diesen wichtigen Heimsieg.

Wir spielten mit: E.Kmiecik – M.Sommer , P.Frankus, O.Ittner, M.Barich (ab 55. M.Mann), – R.Magister (ab 50. P.Noack), M.Riedel, F.Lichtenberger, T.Mann –
M.Puhahn, T.Lehmann


Am Sonntag, 13. März, 15.00 Uhr
zum Auswärtsspiel in Saathain
brauchen wir einen starken Fanblock, wenn wir in
diesem Kampf bestehen wollen !!!




















© -bert

18. Spieltag

03 Mar 2011 17:04

Festgefroren

Doberlug-Kirchhain : Sallgast 5 : 2 ( 2 : 0 )

Mit vielen guten Vorsätzen reisen wir zum Tabellenführer – und kehren ernüchtert wieder heim...
Knochenharter, löchriger Boden macht beiden Teams das Fußballspielen nicht leicht. Unter diesen Bedingungen entwickelt sich aber ein ansehenswertes Spiel. Allerdings auf beiden Seiten kaum Torgefahr.
Mit zunehmender Spielzeit erhöhen wir den Druck, werden mit gutem Flügelspiel sogar dominant. Aber im Übereifer rücken wir zu weit auf, fangen uns einen lupenreinen Konter ein und liegen 0 : 1 hinten. Nun findet der Gastgeber ins Spiel zurück und kann noch vor der Pause fast mit einer Kopie des ersten Treffers das 0 : 2 nachlegen.
Noch ist nichts verloren, auch wir können kämpfen.
Als ein Eckball von R.Magister zu kurz abgewehrt wird kommt der Schütze wieder an den Ball und seine weite Flanke senkt sich in der 53. Spielminute ins lange Eck zum 1 : 2.
Alles scheint wieder möglich, aber ein weiterer Konter zum 1 : 3 wirft uns wieder zurück.
Unverdrossen ringen wir um den erneuten Anschluß.
Der gelingt, als M.Puhahn allein auf den Keeper zuläuft, sein Schuß wird noch abgeblockt, doch der nachrückende M.Riedel vollendet zum 2 : 3.
Wieder keimt Hoffnung. Beide Mannschaften suchen die Entscheidung. Und wieder leisten wir beim 2 : 4 mit einer Schaltpause in der Defensive Hilfestellung für den Gegner.
Nun läßt sich Doberlug nicht mehr überraschen und legt sogar noch das 2 : 5 nach – Aus und vorbei.


Wir spielten mit: E.Kmiecik – O.Zaunig, M.Barich, E.Zerche, O.Ittner –
R.Magister (ab 60. T.Lehmann) M.Riedel,
M.Sommer (ab 45. E.Fischer), T.Mann –
M.Puhahn, H.Lüdeck



Am Sonntag, 6. März, 15.00 Uhr
sind im Heimspiel gegen Staupitz
dringend Punkte nötig ...!

Unsere treuen Fans wollen wir
mit Erfolgsfußball erwärmen





16.Spieltag

15 Feb 2011 4:42

Ausgerutscht

Hohenleipisch II : Sallgast 4 : 1 ( 3 : 1 )

Vom Anstoß weg drängt der Gastgeber, aber zunächst gelingen uns Ballbesitz und Kombinationen, allerdings ohne echte Torgefahr.
Mit zunehmender Spielzeit findet sich Hohenleipisch zu einer beeindruckenden Geschlossenheit. Wir haben große Mühe, den schnellen und präzise vorgetragenen Kombinationen zu widerstehen, aber mit hohem Einsatz gelingt dies.

Fast scheint es, daß wir uns in dieses Spiel hineingekämpft haben, als wir uns wieder einmal selbst schlagen…
Zuerst rutschen auf dem glatten Geläuf zwei Abwehrspieler an einer harmlosen Eingabe vorbei – am langen Pfosten steht der lachende Gegner und kann in der 16. Minute unbedrängt zum 1 : 0 vollenden.
In der 21.Minute wird der Gegenspieler von zwei Mann gestellt, doch anstatt nun zu attackieren wird auf Abseits spekuliert – das geht schief und schon steht es 2 : 0 gegen uns.
Und die Gastgeber setzen noch einen drauf: Mit einem straffen Linksschuß erzielen sie das 3 : 0 in der 23.Minute.
Damit ist natürlich eine Vorentscheidung gefallen. Bemerkenswert allerdings, wie unsere Mannschaft das wegsteckt. Nur zwei Minuten später gelingt ein schöner Spielzug auf den rechten Flügel, dort bricht T.Lehmann bis zur Grundlinie durch und seinen präzisen Paß verwertet M.Puhahn zum 3 : 1 in der 25. Spielminute.
Auf der Gegenseite muß E.Kmiecik mehrmals starke Paraden zeigen, aber der ganz große Druck bleibt aus.

Nach der Pause ein unverändertes Bild.
Willen und Bemühen kann man unserer Mannschaft nicht absprechen, wirklich in Bedrängnis bringen wir den Gegner kaum.
Auch die Bemühungen des Gastgebers sind nicht mehr so druckvoll.
Trotzdem wird unser Keeper noch zu zwei Glanzparaden gefordert.
Bei einem Eckball ist er dann aber – im 5m Raum bedrängt von Freund und Feind – doch geschlagen, aber dieses 4 : 1 in der 63.Minute bleibt der einzige Gegentreffer der zweiten Halbzeit.
Eine insgesamt couragierte Leistung reicht gegen diesen Gegner nicht – aber ausgehend von dem gezeigten Einsatz und Willen sollten die nächsten Spiele auch wieder erfolgreich gestaltet werden…

Wir spielten mit: E.Kmiecik – O.Zaunig, P.Frankus, O.Ittner,
M.Sommer – R.Magister, M.Riedel, F.Lichtenberger, T.Mann (ab 46. E.Fischer) – M.Puhahn (ab 60. P.Noack), T.Lehmann (ab 70. M.Mann)



Am Sonntag, 20. Februar, 14.00 Uhr
muß im Heimspiel
gegen Hertha II der nächste Heimsieg gelingen -

Unseren treuen Fans
wollen wir Frühlingsgefühle vermitteln !






© -bert

Nachholespiel

02 Feb 2011 16:11

Gelungener Start ins neue Jahr

Sallgast : Schönborn 3 : 0 ( 2 : 0 )

Ein klarer Winternachmittag, gegen die unangenehme Kälte ist Bewegung angesagt, also kein langes Abtasten.
Schönborn versucht es auf dem glatten Geläuf mit schnörkellosen langen Bällen, allerdings ein ums andere mal mit schwachem oder unplatzierten Abschluß.
Wir brauchen fast zehn Minuten bis zur ersten gelungenen Kombination, aber die ist dann gleich vom Erfolg gekrönt. Eingeleitet über den rechten Flügel setzen sich H.Lüdeck und T.Mann im Zusammenspiel durch, die präzise Flanke verwertet M.Puhahn in der 9.Spielminute zum 1 : 0.
In der Folge kontrollieren wir die Partie. Der schwierige Untergrund stört manch gut gemeinte Spielidee, auch uns mißlingen die Abschlüsse.
Als sich alles schon auf den wärmenden Pausentee vorbereitet gelingt H.Lüdeck ein Dribbling am Flügel, wieder ist M.Puhahn zur Stelle und vollendet zum 2 : 0 in der 43.Spielminute.
Kurz darauf fast das nächste Tor, aber aus kürzester Entfernung landet der Ball genau in den Armen des Torhüters.
In der zweiten Halbzeit dominieren wir das Spiel. Leider gelingt nur noch ein Treffer – der ist allerdings sehenswert: In der 58.Spiel-minute zieht M.Riedel aus gut 30 m ab, der fulminante Schuß senkt sich hinter dem Keeper zum 3 : 0 ins Netz.
Das Spiel ist entschieden. Auch die eingewechselten Spieler fügen sich nahtlos ein, nur ein weiterer Treffer will trotz manch guter Gelegenheit nicht gelingen.
In den Schlußminuten dann noch zwei gefährliche Situationen vor unserem Tor, doch E.Kmiecik braucht nicht mehr einzugreifen, die Bälle verfehlen den Kasten.


Wir spielten mit: E.Kmiecik – O.Zaunig, P.Frankus, O.Ittner,
M.Barich (ab 65. M.Sommer) – R.Magister (ab 60. T.Lehmann), M.Riedel, F.Lichtenberger (ab 70. M.Mann), T.Mann – M.Puhahn, H.Lüdeck



Nun gilt es durch intensives Training
die gute Form zu konservieren, denn
am Sonntag, 13. Februar, 14.00 Uhr
sind wir im schweren Auswärtsspiel
bei Hohenleipisch II gefordert

Auch bei diesem Kampf brauchen wir die
Unterstützung unserer treuen Fans !



13.Spieltag

01 Dec 2010 11:27

Bittere Niederlage im Derby

Sallgast : Lichterfeld 0 : 2 ( 0 : 0 )

Schnee auf dem Rasen, eine kalte Sonne und zahlreiche Zuschauer – die äußeren Bedingungen für ein echtes Winterderby waren gegeben.
Und so entwickelt sich vom Anpfiff weg ein spannendes und kampfbetontes Spiel.
Zunächst übernehmen die Gäste die Initiative. Mit unbändigem Willen schnüren sie uns in unserer eigenen Hälfte ein. Wirkliche Gefahr für unser Tor ergibt sich aber nicht.
Trotzdem dauert es fast zwanzig Minuten, bis wir selbst zum ersten mal zumindest in die Nähe des gegnerischen Tores kommen. Es bleibt ein umkämpftes Derby.
Die einzige 100%ige Chance in dieser ersten Halbzeit dann unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff: H.Lüdeck wird geschickt freigespielt, versetzt den Torhüter, aber sein Schuß landet nur am Innenpfosten, rollt auf der Linie entlang und wird weggeschlagen. Den Befreiungsschlag nimmt M.Riedel auf und knallt den Ball aufs Gehäuse – um Zentimeter über den Querbalken…

Nach dem Pausentee ein unverändertes Bild.
Dann die 57.Minute: Bei einem Angriff der Lichterfelder muß unser letzter Mann eingreifen, im Zweikampf gehen beide Spieler zu Boden – Strafstoß für die Gäste. E.Kmiecik ist noch am Ball, kann das 0 : 1 aber nicht verhindern.
Nur wenig später verletzt sich A.Lange am Knöchel und kann das Spiel nicht mehr fortsetzen.
Es dauert einige Zeit, ehe wir uns von diesen zwei Nackenschlägen erholen. Doch wie schon in der ersten Halbzeit finden wir willensstark ins Spiel zurück. Manchmal übersehen die Spieler den besser postierten Nebenmann, manchmal sind wir zu umständlich, manchmal zu überhastet – ungeachtet dessen erspielen wir uns mehrere große Gelegenheiten. Aber selbst beste Chancen bringen wir nicht im Kasten unter.
Im Gegenteil: Bei einem der nun verständlicherweise öfters möglichen Konter müssen wir in der 73.Minute das 0 : 2 hinnehmen.
Alles Aufbäumen nützt nichts mehr. Lichterfeld verteidigt die Führung mit großem Kampf bis zum Abpfiff.

Wir spielten mit: E.Kmiecik – M.Sommer, P.Frankus, O.Zaunig, O.Ittner – M.Mann (ab 70. P.Noack), M.Riedel, A.Lange (ab 60. P.Zerche), T.Mann – M.Puhahn, H.Lüdeck


am Sonntag, 05. Dezember, 13.00 Uhr
sind wir im Auswärtsspiel in Plessa gefordert

Mit Willen und Kampf wollen wir Punkte erobern
und unsere Fans erwärmen !


© -bert


| 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 | Nächste Seite >>