Herrenmannschaft




Hintere Reihe (von links): Marko Barich (Spielertrainer), Michael Görbert, Felix Banach, Felix Lichtenberger, Oliver Ittner, Thomas Winzer, Pierre Noack, Enrico Fischer, Thomas Jackowiak, Andy Auras, Mathias Fieting (Präsident)

Vordere Reihe (v. links): Martin Mann, Franz-Josef Maier, Thomas Arndt, Tobias Mann, Marcus Sommer

Es fehlen: Peter Frankus, Alexander Lange, Rober Magister, Oliver Zaunig, Patrick Zerche, Thomas Görbert(Trainer)







Spielberichte


1. Spieltag

18 Aug 2011 5:47

Pflichtaufgabe erfüllt

Sallgast : Kraupa 4 : 1 ( 2 : 0 )

Endlich wieder Fußball, dazu prächtiges Wetter und eine große Kulisse – auf Sallgaster Seite beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Fußballnachmittag.
Ganz anders bei unseren Gästen. Gerade 11 Mann reisen an, das Spiel beginnt mit 15 Minuten Verspätung…
Wir beginnen konzentriert, verpassen bei kleinen Unsicherheiten des Gäste-keepers eine zeitige Führung. Einige schön herauskombinierte Chancen werden nicht genutzt, zweimal retten Kraupaer Abwehrspieler auf der Linie.
So dauert es fast 20 Minuten, ehe ein kluger Paß in den Raum von M.Riedel erlaufen wird und der überlegt ins lange Eck einschiebt zur 1 : 0 Führung.
Der Gegner spielt ein einfaches System: Lange Bälle auf C.Ferdinand und der liefert sich packende Duelle mit E.Fischer. Am Ende muß T.Arndt nicht ernsthaft eingreifen.
Für Beruhigung sorgt dann unser zweites Tor, das kurios zustande kommt.
Bei einer weiten Flanke bedrängt T.Lehmann Abwehrspieler und Torhüter, die sind sich nicht einig und der Ball springt über beide hinweg zur 2 : 0 Führung.
Danach plätschert das Spiel in die Halbzeitpause.
Mit dem Wiederanpfiff unser deutliches Bemühen um die Entscheidung.
Die gelingt, als M.Riedel mit hartem Distanzschuß trifft.
Wenig später scheint Kraupa endgültig geschlagen, als wieder M.Riedel einen Angriff erfolgreich abschließt und in der 72.Spielminute zum 4 : 0 einschiebt.
Nach einer völlig Überflüssigen Rangelei im Mittelkreis müssen wir die Schlußviertelstunde mit 10 Mann überstehen. Kraupa versucht, die zahlen-mäßige Überlegenheit auszunutzen, aber mehr als ein Strafstoßtor in der 83.Minute gelingt nicht.

Am Ende bleibt die Erfüllung einer Pflichtaufgabe. Über die wahre Stärke unserer Mannschaft liefert dieses Spiel allerdings keine Aussage…

Wir spielten mit: T.Arndt – O.Zaunig, M.Sommer, E.Fischer –
D.Rochow (ab 85.M.Görbert) O.Ittner – T.Mann, R.Magister (ab 55.M.Mann), M.Riedel, F.Lichtenberger (ab 70.F.J.Maier) – T.Lehmann


Am kommenden Sonntag, 21. August, 15.00 Uhr
wartet im Auswärtsspielspiel in Crinitz
gegen den Absteiger aus der Kreisliga eine ungleich schwerere Aufgabe !

Wenn wir bestehen wollen, brauchen wir alle unsere treuen Fans !!!




30.Spieltag

10 Jun 2011 7:19

Gelungener Abschluß
VfB Finsterwalde - Sallgast 0 : 2 (0 : 1)



Brütende Hitze – das wird kein leichtes Spiel für beide Mannschaften.
Die Gastgeber beginnen aus einer verstärkten Abwehr mit schnörkellosen langen Bällen in die Spitze. Meist eine leichte Beute unserer Defensive, aber einigemale krachen gewaltige Schüsse aus der Distanz auf unseren Kasten – zum Glück meist knapp daneben oder drüber. Was dann noch bleibt wird eine sichere Beute von E.Kmiecik.

Wir bemühen uns zu unserem Fußballspiel zu finden.
Am 16er des VfB ist aber meist Endstation. Als nach einer schönen Ablage in der 32.Spielminute M.Riedel frei zum Schuß kommt zieht der mit aller Kraft ab und die Kugel landet zur 1 : 0 Führung im Netz.
Der Gegner ist kurz geschockt. Schon beim nächsten Angriff ist ein weiterer Treffer möglich, aber beim Schuß von M.Mann aus der Drehung steht noch ein Gegenspieler im Weg.
Ein Eckball in der 41.Spielminute, Kopfball von M.Puhahn aufs Dreieck, aber der sehr aufmerksame Keeper steht richtig und kann abwehren.

Die zweite Halbzeit beginnt mit starken 20 Minuten unserer Rot-Weißen. Gleich mit dem ersten Angriff kommt M.Mann völlig frei aus 11m zum Schuß – und knallt den auf den Tormann… M.Riedel nimmt den Abpraller auf, erwischt den Ball nicht voll und so kann ein Abwehrspieler das Leder noch von der Linie schlagen.
Wenig später setzt sich M.Riedel auf der linken Außenbahn durch, bringt eine mustergültige Hereingabe zu M.Puhahn, der schießt sofort und wieder ist der Keeper mit einer Glanzparade zur Stelle und verhindert einen weiteren Treffer.
Kurz darauf ist es wieder M.Riedel, der völlig frei zum Schuß kommt, aber leider um Zentimeter verzieht.
Nur eine Minute später haut F.Lichtenberger eine Granate auf den Kasten, auch diese zischt um Zentimeter vorbei.
Dann verflacht das Spiel, beide Mannschaften müssen der Hitze Tribut zollen.
Fast gelingt dem gerade eingewechselten R.Magister der erlösende zweite Treffer, aber völlig freigespielt hebt er den Ball über das verwaiste Tor.
Ähnlich ergeht es dem eingewechselten F.J.Maier, er verfehlt eine Eingabe im 5m-Raum nur knapp.
So bleibt es kritisch bis zum Schluß. Erst in der 89.Spielminute erlöst uns F.Lichtenberger mit dem 2 : 0.


Wir spielten mit: E.Kmiecik – E.Fischer, O.Ittner, T.Lehmann, D.Rochow – F.Lichtenberger, M.Riedel, P.Noack (ab 70. R.Magister), T.Mann – M.Puhahn (ab 85. D.Wunderlich), M.Mann, (ab 72. F.J.Maier)

Der Mannschaft herzlichen Glückwunsch zum verdienten 3.Tabellenplatz in dieser Saison 2010/2011
Einen Gruß unseren treuen Fans für die Unterstützung

Allen unermüdlichen stillen Helfern ein großes Dankeschön


© -bert

29.Spieltag

02 Jun 2011 16:50

Sommerfußball
Sallgast - Plessa 4 : 2 (2 : 0)



Die ersatzgeschwächten Gäste sind nicht gewillt, die Punkte kampflos in Sallgast zu lassen. Gleich zweimal in den ersten Minuten zischen gefährliche Schüsse knapp über unseren Querbalken.
Ob dieser Weckruf nötig ist ?
Mit dem ersten strukturierten Angriff gelingt der Führungstreffer.
O.Zaunig spielt den Ball aus der Abwehr auf den Flügel, dort geht T.Mann auf und davon, bringt eine genaue Flanke zu F.Lichtenberger und der vollendet ohne Mühe zum 1 : 0 nach 13 Spielminuten.
Im folgenden beherrschen wir das Spiel. Es dauert aber bis zur
25.Spielminute, ehe ein schneller Angriff über den anderen Flügel zu P.Noack führt, der bringt die Hereingabe genau auf den Kopf von M.Mann und es steht 2 : 0.
Danach ist die Luft raus, vom Fußballspiel nur wenig zu sehen.

Nach der Pause wieder die Gäste mit dem besseren Start, wieder nur knapp über die Latte.
Auch diesmal bleiben wir die Antwort nicht schuldig. Als T.Lehmann der Flankenball zu T.Mann gelingt vollendet dieser in der 54.Spielminute völlig freistehend überlegt gegen die Laufrichtung zum 3 : 0.
Die Entscheidung ?
Wir werden nachlässig. In der 58.Minute wird E.Kmiecik alleingelassen, muß mit Glanzparade gegen den freien Stürmer retten.
Nur eine Minute später Freistoß an unserer Strafraumgrenze, die Mauer löst sich auf und unserem überraschten Keeper flutscht der Ball unter dem Körper zum 3 : 1 ins Netz.
Danach wieder ereignisloser Sommerfußball.
Als M.Mann in der 74.Spielminute eine gelungene Flanke in den Strafraum bringt ist T.Lehmann zur Stelle und vollendet zum 4 : 1.
Nun stellen wir das Fußballspielen ein.
Plessa wittert Morgenluft. Nach Kurzpaßspiel in unserem Strafraum (!)
gelingt in der 84.Minute das 4 : 2.
Es folgen bange Schlußminuten. In der 88.Minute knallt der Ball an unsere Torlatte. Nur eine Minute später muß E.Kmiecik nochmals mit einer Glanzparade zur Stelle sein, dann ist es überstanden.
Eigene Nachlässigkeit im Gefühl eines sicheren Sieges wäre von einer besser besetzten Plessaer Mannschaft sicher bestraft worden, so kommen wir nocheinmal mit einem blauen Auge davon…



Wir spielten mit: E.Kmiecik – P.Zerche, O.Zaunig, M.Sommer, O.Ittner – R.Magister, F.Lichtenberger, T.Lehmann, T.Mann – M.Mann, P.Noack (ab 72. F.J.Maier)



Am kommenden Sonntag, 05.Juni, 15.00 Uhr

Saisonausklang mit dem Punktspiel bei VfB Finsterwalde


Wir wollen unseren treuen Fans ein gutes Spiel zeigen

und mit einem Sieg

den 3.Tabellenplatz in dieser Saison 2010/2011 sichern



© -bert

29.Spieltag

26 May 2011 5:21

Derby ohne Sieger

Lichterfeld : Sallgast 1 : 1 ( 1 : 0 )

Von Beginn an ein typisches Derby. Auf beiden Seiten viel Bemühen, aber wenig gelungenes Zusammenspiel. Insbesondere unsere
Rot-Weißen vor allem darauf bedacht, keine Torchancen zuzulassen. Nach vorn werden viel zu oft lange Bälle geschlagen – gegen die Hausherren ein ungeeignetes Rezept. Aber auch Lichterfeld gelingt wenig aus dem Spiel. Gefährlich wird es bei seltenen Kontern, daraus auch die einzige Chance, aber der Ball klatscht an den Innenpfosten und springt ins Feld zurück.
Zur Pause müssen wir den angeschlagenen Torhüter wechseln.
Und E.Kmiecik bekommt sofort Schwerstarbeit. Bei einem Schrägschuß ist er reaktionsschnell zur Stelle. Chancenlos dann beim 1 : 0 Führungstreffer der Lichterfelder in der 49.Minute.
Zwei Spieler stochern am 16er, der Ball ist scheinbar schon erkämpft, aber nur Lichterfeld setzt nach und aus spitzem Winkel schlägt die Kugel im langen Eck ein.
Danach scheint sich die Waage zu unseren Ungunsten zu neigen.
Mehrfach muß unser Keeper mit klasse Reaktionen und festem Zupacken im Strafraum zur Stelle sein. So bleibt die Hoffnung erhalten.
Allmählich finden wir über den Kampf ins Spiel zurück.
Nach einigen verpaßten Gelegenheiten ist es in der 68.Spielminute M.Puhahn, der einen gelungenen Spielzug zum 1 : 1 Ausgleich einschiebt.
Bei den Gastgebern macht sich der hohe Aufwand bemerkbar. Die Schlußphase wird von uns dominiert, aber der ersehnte Siegtreffer will nicht fallen.
Am Ende eines dieser sogenannten „gerechten Unentschieden“, aber was ist im Fußball schon gerecht…?



Wir spielten mit: T.Arndt (ab 46. E.Kmiecik) – E.Zerche, O.Zaunig, E.Fischer (ab 75. P.Noack) – R.Magister , O.Ittner, F.Lichtenberger (ab 46. M.Sommer ), T.Mann – M.Puhahn, M.Riedel, H.Lüdeck



Am kommenden Sonntag, 29. Mai , 15.00 Uhr
steht gegen Plessa unser letztes Heimspiel
in diesem Spieljahr bevor

Unseren treuen Fans wollen wir mit einem Sieg
einen fröhlichen Ausklang unserer Heimserie bieten


© -bert

27.Spieltag

17 May 2011 5:26

Gut, aber nicht gut genug
Sallgast - DJK Finsterwalde 4 : 5 (2 : 0)


Was für ein Spiel ! Zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten und am Schluß stehen wir wieder mit leeren Händen da…

Wir wissen um die Stärke des Gegners, entsprechend konzentriert und willensstark gehen unsere Jungs ins Spiel.
Gelungener Auftakt: Schon in der 4.Spielminute Freistoß an der Strafraumgrenze und M.Riedel knallt den Ball trocken zum 1 : 0 in die Maschen.
Dies gibt zusätzliche Sicherheit. Die Gäste bemühen sich vergeblich ins Spiel zu finden, aufmerksam und kampfstark wird das verhindert.
Wir bleiben spielbestimmend, und als in der 11.Spielminute nach gelungenem Dribbling von R.Magister dessen Flanke über den Strafraum segelt steht T.Mann am langen Pfosten bereit und schiebt eiskalt zum 2 : 0 ein.
Das Spiel nimmt den von uns erhofften Verlauf, einziger Mangel auch diesmal: Wiedereinmal wird unsere deutliche Überlegenheit nicht für weitere Tore genutzt. Das sollte sich rächen…

Nach der Pause kommen die Gäste mit wilder Entschlossenheit aus der Kabine. Wir verkennen die Gefahr. In der 48.Minute wird gegen den Torschützen vom Dienst bei DJK nachlässig verteidigt und schon landet sein straffer Linksschuß zum 2: 1 Anschlußtreffer im Netz.
Dies ist ein Weckruf, wir kämpfen uns ins Spiel zurück.
Unglücklich die 54.Spielminute, als H.Lüdeck im Strafraum gelegt wird, alles auf den Pfiff wartet – und der ausbleibt…
So wittert der Gegner seine Chance und schlägt in der 59.Minute wieder zu, fast eine Kopie des ersten Treffers und es steht plötzlich 2 : 2.
Doch wir kommen zurück. In der 67.Spielminute ist R.Magister nach einem Freistoß mit dem Kopf zur Stelle und erzielt die erneute Führung – 3 : 2.
Die Gäste spielen nun ein „Alles oder nichts“, rücken weit auf und wir erkennen nicht unsere große Chance, die dadurch freiwerdenden Räume für den tödlichen Konter zu nutzen.
Aus dem Finsterwalder Druck ergibt sich fast folgerichtig die Chance zum Ausgleich und in der 79.Minute ist es dann passiert, als der aufgerückte S.Seliger den Ball über die Linie drückt – 3 : 3.
Nun folgt eine turbulente Schlußphase mit Möglichkeiten auf beiden Seiten.
Einen weiten Freistoß schlägt die DJK aus der eigenen Hälfte einfach aufs Tor, hier klappt die Absprache zwischen Verteidiger und Torhüter nicht und so schenken wir den Gästen in der 85.Minute die 3 : 4 Führung…
Doch wir stemmen uns gegen eine Niederlage. Der eingewechselte S.Babben flankt von links, hinten kommt H.Lüdeck angerauscht und erzielt aus spitzem Winkel den 4 : 4 Ausgleich in der 89.Spielminute.
Wir wollen mehr, aber nach 90 Minuten intensivem Fußballspiel fehlt den Aktionen die letzte Genauigkeit.
Ganz bitter dann die 92.Minute: Ein Freistoß an der Mittellinie, wieder einfach aufs Tor gezogen und über den unglücklichen E.Kmiecik segelt der Ball zum 4 : 5 ins Netz.
Die letzte Chance hat P.Noack, sein strammer Schuß verfehlt das Tor um wenige Zentimeter. Aus und vorbei…

Fazit einmal mehr: Mit etwas mehr Cleverness und Abgeklärtheit sind solche Spiele zu gewinnen.

Gelegenheit dazu schon am
kommenden Sonnabend, 21.Mai, 15.00 Uhr
beim ewig jungen
Derby in Lichterfeld.

Wir spielten mit: E.Kmiecik – E.Fischer, M.Barich (ab 75. P.Noack), O.Zaunig, O.Ittner – R.Magister (ab 80. S.Babben), M.Riedel, F.Lichtenberger, T.Mann – M.Puhahn (ab 46.M.Mann), H.Lüdeck


| 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 | Nächste Seite >>