Herrenmannschaft




Hintere Reihe (von links): Marko Barich (Spielertrainer), Michael Görbert, Felix Banach, Felix Lichtenberger, Oliver Ittner, Thomas Winzer, Pierre Noack, Enrico Fischer, Thomas Jackowiak, Andy Auras, Mathias Fieting (Präsident)

Vordere Reihe (v. links): Martin Mann, Franz-Josef Maier, Thomas Arndt, Tobias Mann, Marcus Sommer

Es fehlen: Peter Frankus, Alexander Lange, Rober Magister, Oliver Zaunig, Patrick Zerche, Thomas Görbert(Trainer)







Spielberichte


13. Spieltag

02 Dec 2011 13:13

Glanzloser Sieg
VfB Finsterwalde : Sallgast 0 : 6 ( 0 : 4 )

Wieder mit dünner Personaldecke geht es zu diesem Auswärtsspiel.
Die Gastgeber sind in noch größerer Not: Nur zehn Tapfere stellten sich
der Herausforderung.
Unsere Jungs nehmen die Aufgabe ernst und nach mehreren Eckbällen nutzt D.Rochow die Verwirrung und vollendet entschlossen zum 1 : 0 schon in der 4.Spielminute.
Nach lehrbuchhafter Vorbereitung über die Flügel schiebt M.Riedel
in der 13.Spielminute überlegt zum 2 : 0 ein und erhöht nur 4 Minuten später zum 3 : 0.
Dem folgt nach einer Kopie des zweiten Treffers wenig später das 4 : 0.
Mehrere gute Spielzüge werden in der einseitigen Partie nicht genutzt, so geht es mit diesem Ergebnis in die Pause.
In der zweiten Hälfte igeln sich die Gastgeber noch mehr ein. Bei ihrem einzigen Torschuß in der gesamten Begegnung ist der ansonsten beschäftigungslose E.Kmiecik hellwach und reißt reaktionsschnell die Fäuste nach oben.
Uns fehlen oft die Konzentration und die Genauigkeit beim finalen Paß.
So dauert es bis zur 79.Spielminute, ehe M.Riedel nach einem Ping-Pong im 16er zum 4 : 0 einhämmert.
Zum Abschluß das vielleicht schönste Tor des Tages, als P.Noack eine genau getimte Flanke von R.Magister mit einem Volleyschuß direkt zum
6 : 0 Endstand in die Maschen knallt.
Den Gastgebern gebietet ein Dank für Anstand und Fairnis in dieser für sie gewiß nicht leichten Partie !


Wir spielten mit: E.Kmiecik – P.Frankus, M.Sommer, M.Görbert, O.Ittner, K.Magath (ab 60. P.Noack) – R.Magister, M.Riedel, O.Zaunig, T.Mann– D.Rochow (ab 45. F.J.Maier)


Am Sonntag, 04. Dezember, bereits 13.00 Uhr
die schwere Auswärtsaufgabe in Hirschfeld

Wir vertrauen auch auf die lautstarke Unterstützung
unserer treuen Fans !
























© -bert

12.Spieltag

23 Nov 2011 16:02

Großer Kampf nicht belohnt
DJK Finsterwalde : Sallgast 0 : 1 ( 0 : 0 )

Mit großen Personalsorgen reisen wir zu diesem Auswärtsspiel.
Zum Glück sind unsere „Alten Herren“ fit und können in diesem schweren Spiel ein weiteres mal zeigen, daß ihr Einsatz die Mannschaft stärkt.
Gleich zu Beginn eine Schrecksekunde, aber der Ball trudelt nach einem gefährlichen Angriff der Gastgeber am langen Pfosten vorbei.
Wir sind diese erste Halbzeit fast ausschließlich mit Abwehrarbeit beschäftigt. Als kurz vor dem Halbzeitpfiff der Ball an die Latte unseres Tores klatscht und somit auch diese Chance von DJK ungenutzt verstreicht, haben wir das erste Etappenziel erreicht.

Nach der Pause wendet sich das Blatt. Die gegnerischen Angriffe sind nicht mehr so zwingend, uns gelingen die ersten erfolgversprechenden Spielzüge.
Unsere Defensive bleibt gefordert, aber nach einer als Rückgabe zum Torhüter bewerteten Aktion können wir auch den folgenden Freistoß von der 5m-Linie erfolgreich abwehren.
Bitter dann das Gegentor: Bei einem planlos in unseren 16er geschlagenen Flanke rutscht P.Frankus weg und irritiert damit unseren fangbereiten Keeper. Im Herauslaufen wird T.Arndt im Torraum hart attakiert, doch der Pfiff bleibt aus und so kann der Gegner ins verwaiste Tor zum 0 : 1 vollenden.
Dieser Treffer wirkt wie ein zusätzlicher Ansporn für unsere Jungs.
Nun wird konsequenter der Ball erobert und nach vorn immer wieder der Abschluß gesucht.
Der gelingt O.Zaunig auch mit einem platzierten Kopfball, den der Torhüter erst hinter der Linie festhalten kann – so sehen es Spieler und Zuschauer, nur der Schiedsrichter ist anderer Meinung und gibt den Treffer nicht…
Wir bleiben am Drücker. Die Verletzungen von D.Rochow und M.Riedel machen die Aufgabe nicht einfacher. So kommt nach langer Verletzungspause P.Noack zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison und auch E.Kmiecik wird nach längerer Pause gleich intensiv gefordert. Beide finden ohne Probleme ins Spiel. Zumindest der Ausgleichstreffer scheint möglich, doch als F.Lichtenberger in der Schlußminute nach druckvoller Balleroberung alleine auf das Tor zuläuft wird er etwas abgedrängt, zieht aus spitzem Winkel ab – aber die Kugel zischt am langen Pfosten vorbei und so müssen wir nach großem Kampf diese bittere Niederlage hinnehmen.

Wir spielten mit: T.Arndt – P.Frankus, M.Sommer, O.Zaunig, O.Ittner, K.Magath – F.J.Maier, M.Riedel (ab 70.E.Kmiecik), F.Lichtenberger, T.Mann– D.Rochow (ab 60.P.Noack)


Am Sonnabend, 26. November, 14.00 Uhr
das nächste Auswärtsspiel gegen VfB Finsterwalde

Auch wenn es schwer wird - wir wollen uns bei unseren treuen Fans
mit einem Sieg bedanken





© -bert

3.Pokalrunde

15 Nov 2011 15:51

Standortbestimmung
Sallgast : Bad Libenwerda 1 : 7 ( 1 : 3 )

Gegen den Tabellenzweiten der Kreisliga eine interessante (und am Ende klare) Standortbestimmung.
Ein Auftakt, wie er hätte ungünstiger nicht sein können: Beim ersten, eigentlich harmlosen Angriff der Gäste große Versammlung vor unserem 16er und aus dem Gewühl ein überlegter platzierter Torschuß und es steht 0 : 1.
Nach kurzem Schock stemmen wir uns entgegen, defensive Stabilität und eigene Angriffsbemühungen scheinen zu gelingen.
Ein weiterer unglücklicher Treffer wirft uns zurück: T.Mann kann nur hinterherlaufen, aber der Torschuß in die kurze Ecke ist harmlos – rutscht aber T.Arndt über die Hände zum 0 : 2.
Doch die Mannschaft beweist Mut und können. Ein zielstrebiger gut ausgespielter Angriff über M.Riedel und T.Mann bringt F.Lichtenberger in Ballbesitz und der setzt sich energisch durch und vollendet mit knallhartem Schuß zum 1 : 2 Anschlußtreffer.
Das wir fast im Gegenzug in der 28.Minute sofort das 1 : 3 kassieren, dabei wiederum ohne den notwendigen Biss und ohne die nötige Aggressivität agieren, deckt unsere Probleme im Defensivverhalten schonungslos auf.
Bis zur Pause durchaus hoffnungsvolle Ansätze für eigenen Erfolg.

Nach dem Wechsel bleiben wir am Drücker. Aber der letzte Paß gelingt selten und wenn sich doch einmal die Gelegenheit zum Torerfolg ergibt, wird die teilweise kläglich vergeben.
Der Kreisligist kann sich auf das nötigste beschränken. Zwischen der 60. und der 75.Minute reichen für das 1 : 6 zwei direkte Freistöße und ein eiskalt verwerteter Abpraller zur Spielentscheidung.
Als sich M.Mann kurz darauf verletzt, unser ausgereiztes Wechsel-kontigent keinen Ersatz mehr zuläßt, müssen wir froh sein, daß der Gegner mehrere Chancen teilweise leichtfertig vergibt und uns mit dem
1 : 7 ein schlimmeres Debakel erspart bleibt.
Fazit: Ball flach halten, weiterarbeiten und kämpfen !


Wir spielten mit: T.Arndt – O.Zaunig, E.Fischer, O.Ittner, M.Sommer (ab 70. P.Zerche), M.Görbert (ab 70. M.Mann) – R.Magister, M.Riedel, F.Lichtenberger, T.Mann– F.J.Maier (ab 46. D.Rochow)


Am Sonnabend, 19. November, 14.00 Uhr
ein ganz schweres Auswärtsspiel gegen den Staffelfavoriten
DJK Finsterwalde
Eines können wir unseren treuen Fans versprechen: Wir werden kämpfen












© -bert

11. Spieltag

08 Nov 2011 17:21

Ernüchternde Enttäuschung
Sallgast : Doberlug-Kirchhain 0 : 2 ( 0 : 2 )

Nach einer durchaus ansprechenden Saison kommen nun die Spiele gegen die Gegner aus dem oberen Tabellendrittel.
Den Auftakt bildet Grün-Gelb Doberlug-Kirchhain im letzten Heimspiel der Hinrunde.
Kein langes Abtasten, ein Start in die Vollen.
Auf beiden Seiten großer Einsatz, allerdings wenig spielerischer Glanz.
Nach einer intensiven Anfangsviertelstunde erstickt die Partie in aufopferungsvoller Defensivarbeit. Es kommt die Zeit der langen Bälle.
Als unser Libero den Knoten lösen will, nach vorn geht und sich ins Spiel einschaltet, wird dies nicht abgesichert. Und so sind wir beim nächsten langen Ball der Gäste offen und kassieren in der 21.Minute das 0 : 1.
Im Bemühen um den Ausgleich riskieren wir viel.
Die Grün-gelben lauern auf Konter und tatsächlich gelingt ihnen kurz vor der Pause auf diese Art das 0 : 2.

Nach dem Wechsel ein ganz anderes Spiel.
Mit unbändigem Willen dominieren wir das Spiel. In der gesamten zweiten Halbzeit wird T.Arnd nicht ein einziges mal ernsthaft geprüft. Dafür erarbeiten wir uns in regelmäßigen Abständen gute Gelegenheiten.
Der Gegner ist in der Defensive beschäftigt, greift mehrfach auch zu rustikalen Mitteln – und erreicht sein Ziel.
Die Zeit verrinnt, die beste Einschußmöglichkeit bietet sich in der 85.Spielminute O.Zaunig, aber er setzt den Ball knapp neben den Pfosten…
So bleibt es letztlich bei der enttäuschenden Niederlage.
Mit dem Einsatz, dem Willen und dem Fußball der zweiten Halbzeit können wir ohne Angst in die noch ausstehenden Punktspiele gehen und dort auch bestehen.
Vor dem Endspurt dieser Halbserie mit vier Auswärtsspielen ( !!! )
erst noch eine Abwechslung am kommenden Wochenende – das Pokalspiel der dritten Runde.

Wir spielten mit: T.Arndt – P.Frankus, O.Ittner, M.Sommer, O.Zaunig, M.Görbert (ab 80. M.Mann) – R.Magister, M.Riedel, F.Lichtenberger, T.Mann– F.J.Maier (ab 60. D.Rochow)


Am Sonntag, 13. November, 14.00 Uhr
sind wir hier in Sallgast der Gastgeber im
Pokalspiel gegen Bad Liebenwerda
Gegen den Tabellenzweiten der Kreisliga eine reizvollen Aufgabe -
wir freuen uns über eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung
unserer treuen Fans !














© -bert

10. Spieltag

03 Nov 2011 4:51

Schwache Vorstellung
Saathain : Sallgast 4 : 0 ( 0 : 0 )

Mit Spannung wurde dieses Duell erwartet.
Einerseits hatten wir die letzten Spiele gegen Saathain alle gewonnen, andererseits hat Saathain in dieser Saison zu Hause noch kein Punktspiel verloren.
Ist dies der Grund, daß unsere Rot-Weissen fast ängstlich agieren ?
Von Beginn an ein umkämpftes Spiel, allerdings ohne große spielerische Klasse.
Einziger Höhepunkt in der ersten Halbzeit ist in der 30.Minute ein Pfostenschuß von J.Borchert, ansonsten bleiben Chancen und Torraumszenen Mangelware.

Nach der Pause ein schneller Führungstreffer für die Gastgeber, als wieder J.Borchert in einem Gewühl am schnellsten schaltet und vollendet.
Nun werden die Saathainer Aktionen druckvoller und nach einem gelungenem Angriffszug müssen wir in der 55.Minute das 0 : 2 hinnehmen.
Das Spiel ist damit entschieden, weil unsere Mannschaft jeglichen Mut und Siegeswillen vermissen läßt. Die Bälle werden zu oft nur nach vorn geschlagen, die Zuspiele gelingen nicht und dann wird auch noch die Ordnung aufgegeben.
Ergebnis sind zwei weitere Treffer in der Schlußviertelstunde.

Es bleibt eine Woche, um die richtigen Lehren aus dieser verkorksten Partie zu ziehen und im Heimspiel gegen Doberlug-Kirchhain in die Erfolgsspur zurückzufinden.



Wir spielten mit: T.Arndt – P.Frankus, E.Fischer, M.Sommer, O.Ittner, M.Görbert (ab 55. D.Rochow) – T.Lehmann, O.Zaunig, F.Lichtenberger, T.Mann (ab 75. R.Magister) – F.J.Maier


Am kommenden Sonntag, 06. November, 14.00 Uhr
treten wir im Kampf um die Punkte zum letzten Heimspiel an.

Gegen die Gäste aus Doberlug-Kirchhain ist ein mutiger Auftritt gefordert und natürlich die Unterstützung unserer treuen Fans !






























© -bert


| 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 | Nächste Seite >>