Herrenmannschaft




Hintere Reihe (von links): Marko Barich (Spielertrainer), Michael Görbert, Felix Banach, Felix Lichtenberger, Oliver Ittner, Thomas Winzer, Pierre Noack, Enrico Fischer, Thomas Jackowiak, Andy Auras, Mathias Fieting (Präsident)

Vordere Reihe (v. links): Martin Mann, Franz-Josef Maier, Thomas Arndt, Tobias Mann, Marcus Sommer

Es fehlen: Peter Frankus, Alexander Lange, Rober Magister, Oliver Zaunig, Patrick Zerche, Thomas Görbert(Trainer)







Spielberichte


28.Spieltag

26 May 2008 16:16

Starke Leistung nicht belohnt

Elsterwerda-Biehla II : Sallgast 1 : 1 (1 : 0)

12 Spieler sind uns geblieben, die dieses unangenehme Auswärts-spiel angehen...
Begrüßung, Seitenwahl, dann ist unsere verschworene Truppe nochmal zusammengekommen, um sich zu motivieren – da pfeift der Schiedsrichter an. Der Ball wird vom Anstoß weg auf unser Tor geschossen. Aber F.Hennig ist hellwach und bereinigt diese kritische Situation im Zurücklaufen.
Aber Biehla II bleibt am Drücker. Die erste Viertelstunde geht klar an die Gastgeber. Zum Glück gelingt ihnen kaum der letzte Paß, so bleiben wirkliche Chancen Mangelware.
Dann folgt die 16.Minute. Eine harmlose Situation in unserem Strafraum, der nächste Gegner ist weit entfernt, da springt der Ball vom Rasen an den Unterarm von O.Zaunig. Der Schiedsrichter reagiert nicht, nach langem Zögern hebt der Linienrichter die Fahne – Elfmeter ! Aber F.Hennig bleibt eiskalt und wehrt ab, begräbt dann auch den Nachschuß unter sich !
Eine Zäsur im Spiel. Plötzlich gewinnen wir Zweikämpfe, gelingen Doppelpässe und wir finden ins Spiel.
Erste Chance für M.Barich und O.Zaunig in der 18.Spielminute, nur knapp verfehlt der Ball. Bei dieser Aktion bricht eine alte Verletzung bei M.Barich wieder auf – wieder ein Schock für unsere Männer.
So muß unser Manager für die restlichen über 70 Minuten nochmal
ran und – soviel sei vorweggenommen – liefert bei hochsommerlichen Temperaturen eine vorbildliche Leistung.
Die Mannschaft steckt das alles unbeeindruckt weg. Wir spielen Fußball, bestimmen das Geschehen.
In der 20.Spielminute zieht M.Sommer knallhart ab und fordert den Keeper zu einer Glanzparade.
Danach setzt sich M.Mann mehrmals geschickt durch, einzig der Abschluß gelingt nicht.
In diese Druckphase die zu diesem Zeitpunkt überraschende Führung für die Gastgeber. Mit einer starken Einzelleistung setzt sich ein Spieler im langen Dribbling durch, kann sich im Strafraum die Ecke aussuchen und vollendet in der 34.Minute zum 1 : 0.
Doch schon mit unserem nächsten Angriff erkämpfen wir einen Eckball, M.Mann steigt am höchsten und köpft aufs lange Eck – nur um Zentimeter vorbei.
Beim nächsten Eckball ist R.Magister zur Stelle, hat das ganze Tor vor sich, aber in letzter Not rettet ein Abwehrbein vor der Linie.

Nach dem Wechsel beginnen wir sofort mit Druck. Zweimal nimmt E.Fischer langen Anlauf, zweimal bleiben wir am Strafraum hängen.
Aber in der 52.Spielminute ist es dann so weit: Wieder Ist ein langer Flügellauf von E.Fischer der Ausgangspunkt. Den Paß leitet M.Mann geschickt nach außen weiter und da kommt T.Mann angerauscht und vollendet überlegt mit knallhartem Schuß zum verdienten 1 : 1 Ausgleich.
In der Folge zerfällt das Spiel der Einheimischen. Wir beherrschen Ball und Gegner, nur das alte Leiden der Verwertung selbst bester Gelegenheiten verhindert den Auswärtssieg.
Allein M.Fieting verfehlt zweimal denkbar knapp. Die letzte Chance dann für M.Mann, aber völlig freistehend setzt er den Ball neben den Kasten.
Ungeachtet dessen eine Partie, in der wir nach einem verschlafenen Beginn zu einem guten Fußballspiel gefunden haben. Bleibt die alte Frage: Wo sind unsere Vollstrecker ?

Wir spielten mit: F.Hennig – E.Fischer, P.Frankus, O.Ittner, O.Zaunig – R.Magister, A.Lange, M.Sommer, T.Mann – M.Barich (ab 19. M.Fieting), M.Mann
Am

Freitag !!! 30. Mai, 18.00 Uhr !!!

zum Nachholespiel bei Sonnewalde II

sind hoffentlich die treuen Fans bei uns,
deren Unterstützung wir in Biehla so vermißt haben...
Nur zwei Tage später, am
Sonntag, 01. Juni, 15 Uhr
sind die Männer zum letzten Heimspiel dieser Saison gegen Tröbitz gefordert
© -bert

27.Sieltag

20 May 2008 18:00

Befreiendes Spiel Sallgast – Theisa 2 : 0 (0 : 0)

Theisa mit einer ganz starken Rückrunde, Sallgast mit nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen – denkbar schlechte Vorzeichen.
Aber seit langem wieder einmal (fast) alle Spieler im Kader, so daß die Trainer sogar die Qual der Wahl hatten. Die Entscheidung fiel für die Erfahrung im Angriff.
Schon in der 2.Spielminute fast die Bestätigung dieser Maßnahme:
Nach einem Freistoßpfiff startet P.Frankus in die Spitze, wird von M.Schüler mustergültig bedient, der Durchbruch wird mit Mühe zur Ecke geklärt.
Nachfolgend suchen beide Mannschaften Ordnung und System im Mittelfeld. Dies gelingt uns zuerst, folglich die Riesenchance für R.Magister, als er in der 14.Spielminute nach einer schönen Kombination über M.Schüler und A.Lange mustergültig freigespielt wird, aber völlig frei vorm Tor kann er den Kopfball nicht mehr drücken – drüber.
Allmählich finden die Gäste zu ihrem Spiel, beherrschen das Geschehen mit schnellem und genauen Kurzpaßspiel. Wir geraten zunehmend unter Druck, sind oft am eigenen 16er gebunden. Aber mehr Gefahr als ein Freistoß an der Strafraumgrenze resultiert daraus nicht.
Erst zum Ende der ersten Halbzeit etwas Entlastung, als unsere Flügelzange mit R.Magister und T.Mann zweimal zubeißt, aber noch fehlt in der Mitte ein Vollstrecker. So geht es torlos in die Pause.
Nach dem Wiederanpfiff zwei gefährliche Freistöße von halblinks in unseren Strafraum. Völlig frei der Gegner beim ersten, aber C.Franke kann halten. Beim zweiten Freistoß Riesenglück, daß der unbedrängte Gegner den Ball über das Tor köpft...
Doch dann neigt sich die Waage, wir gewinnen die Zweikämpfe im Mittelfeld und finden endlich zum Fußball – spielen.
Erste Gelegenheiten werden noch vom starken Theisaer Keeper vereitelt und so dauert es bis in die 70.Spielminute, ehe P.Frankus eine mustergültige Kombination über M.Mann und T.Mann mit großem Einsatz zum 1 : 0 ins Tor spitzeln kann.
Es folgen sehenswerte Spielzüge, aber dem erfolgreichen Abschluß steht vor allem ein Gegner entgegen: der Torhüter.
In diese Druckphase ein Konter der Gäste. Mit den Fingerspitzen lenkt C.Franke den Ball an den Pfosten, das anschließende Gewühl im Strafraum klärt M.Tischer energisch.
Dann folgen mehrere starke Auftritte von M.Mann, noch ist der Abschluß zu schwach, kommt das letzte Abspiel zu ungenau oder er scheitert am Torhüter. Und ausgerechnet ein Fehler dieses vielleicht besten Theisaers an diesem Tag ermöglicht uns dann doch das entscheidende 2 : 0. Nach einem Rückpaß setzen M.Mann und M.Sommer den Keeper im eigenen Strafraum unter Druck, M.Sommer erkämpft das Fehlabspiel und M.Mann kann in der 82.Spielminute in das leere Tor vollenden.
Den Gästen bleibt selbst der Ehrentreffer verwehrt, denn in der 90.Minute kann C.Franke einen Eckball gerade noch mit den Fingerspitzen ablenken, die folgenden Nachschüsse bleiben in unserer vielbeinigen Abwehr hängen ehe wieder M.Tischer energisch klärt und so gelingt ein befreiender Sieg.

Wir spielten mit: C.Franke – E.Fischer, M.Tischer O.Ittner,
O.Zaunig – R.Magister (ab 60. D.Rochow), A.Lange, P.Frankus, T.Mann –
C.Fritsche (ab75. M.Sommer), M.Schüler (ab 65. M.Mann)

Den Schwung aus diesem Spiel wollen wir mitnehmen in das schwere Auswärtsspiel am

Sonntag 25. Mai 15.00 Uhr

gegen Elsterwerda – Biehla II

Wir hoffen auch diesmal darauf, daß unserer treuen Fans die Reise nicht scheuen und wieder die unverzichtbare lautstarke Unterstützung liefern !!!


26.Spieltag

06 May 2008 18:46

Gut gekämpft, gut gespielt – und doch verloren:
so ist Fußball... Oppelhain – Sallgast 1 : 0 (0 : 0)

Wir sind gedanklich noch nicht auf dem Platz, da steht ein Oppelhainer Angreifer schon ganz allein frei am 5 m Raum, zieht ab und – C.Franke lenkt den Ball mit einer unglaublichen Parade zur Ecke !
In der Folge drängt Oppelhain, aber an unserem Strafraum ist Ende mit der Herrlichkeit. Was an Flanken und Eckbällen hereinschwebt ist eine sichere Beute unseres Keepers.
Es dauert bis zur 25.Spielminute, ehe wir es zum ersten Mal bis in den Oppelhainer Strafraum schaffen...
Wenig später ein erstes Achtungszeichen durch eine Direktabnahme von T.Mann, den abgewehrten Ball setzt M.Schüler knapp neben das Tor.
Kurz darauf schnibbelt C.Fritsche eine Eingabe von M.Schüler aufs Tor – vom Innenpfosten springt der Ball wieder ins Feld ! Das Gleiche nur eine Minute später nochmal, diesmal geht das Leder um Zentimeter neben den Pfosten.
Dann wird C.Fritsche schön in die Gasse geschickt, ist völlig frei vorm Tor – und scheitert unentschlossen...
In der 31.Spielminute der vielleicht schönste Angriff: R.Magister erobert den Ball im linken Mittelfeld, ein kluger Flankenwechsel auf T.Mann und dessen Rückgabe hämmert D.Rochow direkt auf den Kasten ! Doch mit einer tollen Flugeinlage lenkt der Tormann diesen Kracher noch an die Latte.
Nur zwei Minuten später vernascht M.Mann seinen Gegenspieler und bringt eine genaue Flanke auf O.Zaunig, wieder ist der Keeper zur Stelle.
In diese Druckphase ein Entlastungsangriff der Gastgeber. C.Franke erreicht die langgezogene Flanke, der abgewehrten Ball landet im Gewühl, mehrmals bleibt der Schußversuch in unserer vielbeinigen Abwehr hängen bis M.Tischer die Situation energisch bereinigt.
Vor der Pause noch zweimal O.Zaunig, zweimal fehlen nur Zentimeter...

Nach der Halbzeit setzen wieder die Einheimischen das erste Achtungszeichen, als nach einem Eckball die Kugel schön zurückgelegt wird, aber C.Franke ist zur Stelle.
Auf der Gegenseite kann der Schlußmann eine scharf getretene Ecke von M.Schüler nicht festhalten, aber vor dem Kasten ist kein Vollstrecker zur Stelle...
Beim nächsten Mal segelt der Ball durch den 5 m Raum, hinten kommt wieder O.Zaunig angerauscht – und verfehlt um Zentimeter.
Ob sich das nicht irgendwann rächt ?
Und ob ! Zwei Minuten vor Schluß ein langer Freistoß in unseren Strafraum, Aufsetzerkopfball, C.Franke steht aufnahmebereit da, doch der Oppelhainer Platzwart hat an der richtigen Stelle ein Grasbüschel stehen lassen und von dem wird die Kugel unhaltbar zum 0 : 1 abgelenkt.

Fazit: Nach der Schlafeinlage zu Spielbeginn findet unsere Mannschaft über den Kampf zu einem tollen Fußballspiel mit Chancen für zwei Partien ! Auf diese Leistung der jungen Truppe, angetrieben und geführt vom erfahrenen M.Schüler, läßt sich aufbauen.
Eines begleitet uns allerdings durch die ganze Saison: Vollstrecker dringend gesucht !

Wir spielten mit: C.Franke – M.Sommer, M.Tischer O.Ittner, D.Rochow – R.Magister, O.Zaunig, M.Schüler, T.Mann – C.Fritsche (ab 65. W.Damian), M.Mann

Es folgt eine Pause zur Regeneration und zum Schwungholen für den Schlußspurt des Spieljahres. Der beginnt am

Sonntag 18. Mai 15.00 Uhr

Mit einem Heimspiel gegen Theisa

Wieder vertrauen wir auf die unverzichtbare lautstarke Unterstützung unserer treuen Fans !!!
© -bert

18.Spieltag

05 May 2008 17:16

Bitterer Rückschlag
DJK Finsterwalde – Sallgast 6 : 2 (3 : 1)

Von Beginn an ein sehr intensives Spiel von beiden Seiten, allerdings bleibt das Geschehen beschränkt auf den Platz zwischen den Strafräumen.
Folgerichtig der erste Treffer durch eine starke Einzelleistung des gegnerischen Angreifers, der sich im Strafraum trickreich Platz verschafft und F.Hennig mit einem trockenen Schuß ins kurze Eck überlistet zum 0:1 nach 16 Minuten.

Mehr lesen

25.Spieltag

05 May 2008 17:13

F.Hennig rettet uns einen Punkt

Sallgast – Friedersdorf II 0 : 0

Spektakulärer Auftakt, als S.Babben in der 2.Spielminute einen Freistoß von rechts direkt auf das lange Toreck zirkelt; leider springt der Ball aber vom Innenpfosten zurück ins Feld.
Die Gäste beschränken sich im weiteren Spielverlauf nur auf das Verhindern eines Fußballspiels, wir versuchen, geeignete Mittel für genau dieses Fußballspielen zu finden. Ein Tor würde diese angespannte Situation lösen.

Mehr lesen


| 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 | Nächste Seite >>